Sind es Extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

11.07.2020 | 10:46 Uhr

Hallo, ich habe immer wieder mal wenn ich Kraftsport machen in dem Pausen Herzstoplern und auch in der art Pause(n)n. Im EKG und Ultaschall war nix zu sehen. Können Sie mir sagen ob das normal ist und was das genau immer ist? Warum habe ich diese sachen früher nichtbekommen aber dafür jetzt bei vielen Situationen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG MR

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.07.2020, 18:28 Uhr

Hallo MR;

letztlich kann hier die deutlichste Antwort durch ein Belastungs-EKG gestellt werden. Allerdings scheint das Ihrem Arzt offensichtlich nicht notwendig und wir würden uns dem dann anschließen. Die Auffälligkeiten, die Sie beschreiben, können nämlich tatsächlich normal sein. Das hängt dann damit zusammen, dass beim Kraftsport ein hoher Druck im Brust- und Bauchraum durch das Anspannen der Muskulatur entsteht. In den Pausen lässt dieser Druck nach. Das hat Einfluss auf den Blutrückstrom, da die Venen im Gegensatz zu den Arterien keine so festen schläuche sind.
Wenn dann auf einmal wieder viel Blut zum Herzen strömt, füllt sich das Herz stärker und pumpt langsamer, dafür aber fester. Das fühlt man dann.
Warum das früher noch nicht der Fall war, kann zum Beispiel deswegen sein, weil Sie früher wenger Gewicht hatten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.07.2020, 14:53 Uhr
Kommentar

Können diese kurzen Pausen eine normale Aktion vom Herzen sein? Ich habe das Gefühl, das es immer kommt wenn es einen Wechsel vom schnellen Herzschlag zum langsamen Herzschlag kommt. Kommerischer weise merkt an das immer in der Situation. Selbst wenn ich mich bei was anstrengen muss und an Automatisch den brauch anspannt, dann kommen diese Pause auch immer wieder mal. Sind das alles normale Herz Aktionen oder sind das auch Extrasystolen?

Lifeline Gesundheitsteam
20.07.2020, 00:25 Uhr

Hallo MR1980,

leider können und dürfen wir das ohne eigene Untersuchung nicht richtig feststellen. Wahrscheinlich ist, dass es sich um normale Herzaktionen handelt. Ein Belastungs-EKG kann hier aber nochmal etwas Aufklärung und Sicherheit schaffen.

Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.07.2020, 14:29 Uhr
Kommentar

Stimmt es das jeden Mensch Hertzstoplern hat und das diese sogar sein müssen. Im gegenteil wenn das Herz nicht Stolpert wäre das Herz Krank?

Lifeline Gesundheitsteam
25.07.2020, 14:06 Uhr

Hallo MR1980,

es hat zwar (wahrscheinlich) jedes Herz "Stolperer", diese sagen aber nicht unbedingt etwas über die Gesundheit des Herzens aus. Was aber stimmt, ist, dass das Herz leicht unregelmäßig schlagen muss, ansonsten würde das darauf hindeuten, dass die Nerven, die das Herz versorgen, nicht richtig arbeiten.
Insofern stimmt es schon. Klassische Herzstolperer sind ein bisschen etwas anderes, das sind Schläge, die außerhalb des Rhythmusses auftauchen, nicht eine kurze Änderung des Rhythmusses.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam