ST-Senkung und traumatische Sturzverletzung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

28.05.2019 | 15:27 Uhr

Guten Tag!

Ende Oktober 1917 hatte ich einen schweren Sturz und rammte mir die schlanke Seite eines Fahrradlenkers mit großer Wucht mitten in die Brust.

Ich war im Krankenhaus, Röntgen der Brust und auch Ultraschall. Nach einigen Stunden wurde ich entlassen. Es bildete sich eine flache Hand große Prellung mit entsprechender Rötung und Schmerzen aus.

Im foldenden Januar bemerkte ich neben den Schmerzen bei Anstrengung auch einen Leistungsverlust. Ich schrieb das dem Sturz zu. Das Jahr 2018 über hatte ich des öfteren Druckgefühle in der Brust bei Anstrengung. Ich konnte die allerdings steuern: Wenig oder nichts gegessen vor der Anstrengung = keine Beschwerden. In der Kälte keine Beschwerden. Morgens keine Beschwerden.

Ich ging aber dann doch zum Arzt. Belastungs EKG ergab eine ST-Strecken-Senkung. Man verschrieb mir Clopidogrel und Candesartan und drängt mich zu einer Herzkatheteruntersuchung.

Plötzlich bin ich vollkommen beschwerdefrei. Was mich doch verwundert ob dieser Medikamentation.

Was mich verunsichert ist, dass man dem gewaltigenm Sturz auf die Brust keine Bedeutung zumisst.

Ich bin nicht geneigt eine mit recht hohem Letalrisiko behaftete Untersuchung vornehmen zu lassen, bevor möglicherweis durch den Sturz verursachte Gründe nicht ausgeschlossen sind.

Gibt es möglicherweise zwischen Sturz und ST-Senkung eine Verbindung? Ich sollte hinzufügen, dass bei mir infolge eines verkehrsunfalls vor 16 Jahren ein AV Block II festgestellt worden ist. Man hat das damals überhaupt nicht mit mir thematisiert und ich war der Ansicht, das dies Folge des Unfalls war und ebenso wie die anderen Beschwerden heile.

freundlichst

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.06.2019, 06:39 Uhr

Hallo,

dass das Herz durch einen mechanischen Reiz, also zum Beispiel durch einen kräftigen Schlag aus dem Rhythmus gebracht wird, ist zwar möglich, aber auch nicht die Regel. Prinzipiell kann dies aber passieren. Eine ST-Senkung ist aber keine Herzrhythmusstörung, sondern kann ein Hinweis auf eine Minderdurchblutung sein. Es ist verständlich, dass Sie sich Gedanken vor einer Herzkatheteruntersuchung machen und es ist auch richtig, dass diese natürlich auch Risiken birgt, jedoch ist das Letalitätsrisiko eines solchen Eingriffa nicht so hoch, wie Sie scheinbar vermuten. Aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, ob der Eingriff nötig ist, dazu sollten Sie sich umfassend von Ihren behandelnden Ärzten beraten lassen.

Mit freundlichen Grüßen