QT-INTERVALL UND T ACHSE

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

31.01.2020 | 18:08 Uhr

Schön Guten Abend

Ich hatte heute ein Kontroll EKG wegen mein Medikamenten die ich nehme

Die Qtc war 474 und die T Achse - 6. Meine ärztin sagte das das ekg gut aus sieht und sich zu den andren nichts geändert hat aber die qt zeit und die t Achse macht mir sorgen auch auf dem EKG steht ST UND T ABNORM WAHRSCHEINLICH ANTEROLATERALE ISCHÄMIE ODER LINKSBELASTUNG T ABNORM IN INFERIOLATERALEN ABTEILUNG

Und hier noch die Werte

Hf 102 Achsen

P 66

Qrs 54

T-6

RR 588

P 126

PQ 156

Qrs 86

Qt 360

Qtc 474

Stimmt es wenn der Puls erhöht ist das die qtc dann auch steigt und die T Achse macht mir angst

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2020, 20:51 Uhr

Hallo Saga78,

Die QTc sollte unabhängig vom Puls sein. Allerdings gibt es verschiedene Formeln, um diese zu berechnen. Allerdings gibt es verschiedene Formeln, um diese zu berechnen und einige sind eher für höhere Frequenzen brauchbar. Standardmäßig kann es also sein, dass die QTc eher als länger berechnet ist, als sie tatsächlich wirklich ist. Ein Wert von 474 ist aber durchaus noch vertretbar.
Die Achse deutet auf eine Drehung des Herzens hin. Zusätzlich bräuchte man noch den LAgetyp, der auch darauf zu finden sein sollte. Wenn dieser normal ist, sollte es tatsächlich nicht bedenklich sein.
Die automatische Auswertung ist gerade bei nich ganz modernen EKG-Geräten eher als Gedankengeber als als Befund zu verstehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.01.2020, 21:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort der Lagetyp war normal

Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2020, 17:17 Uhr

Hallo Saga78,

dann ist die Aussage der Ärztin sehr wahrscheinlich korrekt und es besteht kein Grund zur Sorge.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam