Prävention bei Vorhandensein verschiedener Risikofaktoren

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

12.02.2019 | 14:50 Uhr

Hallo,

ich habe eine familiäre Hypercholesterinämie, schweren Bluthochdruck und Diabetes (Typ 3).

Ich bin nicht übergewichtig, aber diese Krankheiten liegen einfach in unserer Familie und dementsprechend die Gefäßerkrankungen (besonders Schlaganfälle). Jetzt hat der Kardiologe gesagt, dass ich vermehrt Ablagerungen in der Halsschlagader habe, was bei einem jungen Menschen nicht ideal wäre. Ich soll weiter Blutfettsenker nehmen. Andererseits nehme ich Nebivolol, Amlodipin, Olmesartan und Spironolacton wegen dem starken Bluthochdruck. Tue ich mir einen Gefallen so viele Blutdruckmittel und dazu noch einen Cholesterinsenker zu nehmen? Ich habe mit diesen Blutdrucksenker erstmals normale Blutdruckwerte unter 140/90. Kann es sein, dass das Spironolacton besser wirkt als HCT? Mein Arzt hat das gewechselt wegen dieser Angst vor Hautkrebs bei HCT. Schaden so viele Blutdruckmittel dem Herzen?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
18.02.2019, 19:51 Uhr
Antwort

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand meine Frage beantworten könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Tschüß

19.02.2019, 17:09 Uhr
Kommentar

Guten Tag liebe/r User/in,

bitte entschuldigen Sie, dass Ihre Frage bisher noch nicht beantwortet wurde. Ich werde unser Team daher gleich noch einmal informieren und um schnelle Beantwortung bitten.

Vielen Dank schon einmal für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2019, 10:44 Uhr

Hallo,

natürlich haben auch alle Medikamente auch Nebenwirkungen, daher sollte man immer genau schauen, was man wann und warum nimmt. Prinzipiell schadet ein hoher Blutdruck dem Herzen mehr als ein Blutdrucksenker. Gerade auch bei Ihrem Risikofaktoren sollten Sie sowohl Blutdrucksenker als auch Cholesterinsenker nehmen, wenn Ihnen diese Ihr Arzt verordnet hat und Sie die auch sonst gut vertragen. Welches Medikament bei Ihnen besser wirkt, ist leider auch immer individuell und kann man nicht allgemein beantworten, das muss man tatsächlich austesten, vor allem wenn mehrer Medikamente im Spiel sind.

Mit freundlichen Grüßen