OPC statt ASS100 möglich?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

08.09.2021 | 16:38 Uhr

Moin,

bin 53 Jahre, seit 6 Jahren mit Infarkt Herzpatient mit 3 stents und nehme täglich 1 x Ass100 morgens und abend 1 x Atorvastatin 20mg, durch Corona, Arbeitslosigkeit und Lebenskrise/ Scheidung, habe ich 11 Monate keinen Sport gemacht und bin viel zuhause gewesen. Davor war ich gute 5 Jahre regelmäßig beim Sport (bis zu 3-4 mal Kickbox Training a 90 Min die Woche).

Muskeln und Kondition habe ich in den 11 Monaten Pause sehr viel abgebaut, aber von der Struktur her habe ich mein Gewicht fast gehalten und komme körperlich durch ausgewogene Ernährung und gute Nahrungsergänzungsmittel ganz gut klar. Lediglich die Beine sind etwas untermotorisiert durch zu wenig Bewegung. Das demotiviert mich ein wenig, endlich wieder anzufangen.

Ich möchte aber nun bald wieder ins Training einsteigen, da ich erfahrungsgemäß in den ersten 2 -3 Monaten sehr starke Muskelschmerzen habe, war ich jetzt beim Kardiologen und kann für 8 Wochen mein Statin absetzen. Ich denke das ist der Auslöser bzw. eine bekannte Nebenwirkung. In 5 Wochen habe ich einen Termin zum Bluttest beim Kardiologen. Dann gibt es einen Check. Er ist Schulmediziner, meinte ich bilde mir den starken Muskelkater ein und hält von solchen Nahrungsergänzungsmitteln nichts.Ich wollte eigentlich nur ein anderes Statin ...ohne diese Nebenwirkungen.

Deshalb meine Frage:

Nun habe ich OPC entdeckt und frage mich, ob ich dieses Mittel auch als ASS100 Ersatz nehmen kann, das es ja 100% pflanzlich ist und ebenso als Blutverdünner gilt.

Habe mir nun das OPC von Kurkraft / 1 Tablette = 308 mg reines OPC gekauft.

Ein (Profi) Sportkollege, der sich sehr gut mit Ernährung und Zusatzernährung/Ergänzung auskennt, sagte mir nun, dass ich doppelte Menge OPC der normalen Empfehlung einnehmen soll ( also täglich 1232 mg reines OPC, das sind 4 Tabletten) und zusätzlich alle 3 Tage eine halbe ASS100 nehmen soll. Wiege 90kg bei 1,87m.

Ist diese Information richtig? Kann ich ihm vertrauen?

Nehme die ASS100 nun schon 6 Jahre und möchte eigentlich mal weg davon, wegen meines Magens.

Vielen Dank vorab für eine Info

LG aus Flensburg :-*

Christian

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2021, 21:44 Uhr

Hallo Christian,

Die Gedanken, die sie hier vorbringen, sind alle samt gut durchdacht und auch sinnvoll. Theoretisch wäre es vorstellbar, dass OPC die Effekte von ASS eventuell verstärken oder sogar völliger setzen könnte.
Das einzige Problem: es gibt hier zu keine Studien. OPC wird tatsächlich beforscht, Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass speziell diese untersuchen, ob es nach einem Herzinfarkt einen positiven Effekt bringt, durchgeführt wird. Das liegt daran, dass ASS einerseits so gut untersucht ist und der Nutzen klar nachgewiesen ist. Eine Studie über OPC müsste also sehr groß sein und einen deutlichen Profit der Substanz nachweisen. Da aber OPC wohl nicht mehr patentierbar ist, wird sich wohl niemand finden, der eine solche Studie finanzieren würde. Dazu müssten wohl erst einige weitere Voruntersuchungen laufen. Ist das soweit ist, das könnte wohl dauern.
Aus medizinischer Sicht können wir also wirklich auch nur zum ASS raten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam