Avatar

Nachtrag zur Frage vom 30.01.2019

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

17.02.2019 | 22:54 Uhr

Hallo liebes Team,

und zwar hatte ich zu meiner Frage am 30.01.2019 noch etwas vergessen aufzuschreiben. Und zwar stand in meinem Ruhe EKG noch, schenkelblock assoziierte Repolarisationsstörung in v1-3. Was hat es damit auf sich? Mir wurde eig gesagt, das alles in Ordnung sei. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.02.2019, 11:24 Uhr
Antwort

Hat das was mit Brugada zu tun?

Avatar
Beitrag melden
18.02.2019, 17:13 Uhr
Antwort

Hatte in meinem letztem Bericht lediglich das Ruhe EKG vergessen aufzuschreiben das am selben Tag wie das Belastungs EKG geschrieben wurde...

 

Ruhe EKG: Sinusrythmus, ült, Rechtschenkelblock, erhöhter ST-Streckenabgang aus tiefem S in II, III, aVF, schenkelblockassoziierte Repolarisationsstörungen in V1-3.

Aber der Arzt sagte alles OK, nur nachdem Ruhe EKG habe ich nicht mehr gefragt.

Habe halt Angst vor Brugada...oder kann meine Trichtbrust wirklich mein EKG so aussehen lassen

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.02.2019, 08:58 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Kickdown1,

erstmal ist die Frage woher die Angst Vorname Burgada-Syndrom kommt. Ist dieses in Ihrer Familie bei nahen Verwandeten, also Vater, Mutter oder Geschwister aufgetreten? Da die Erkrankung meist autosoma-dominant vererbt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie bei Ihnen auftritt, wenn diese in Familie nicht vorliegt. Natürlich kann auch immer eine spontane Mutation zu Erkrankungen führen, dies ist aber sehr selten, darüberhinaus ist das Burgada-Syndrom allgemein sehr selten, so dass die Wahrscheinlichkeit bei Ihnen sehr gering ist.

Bei einem vorliegenden Schenkelblock kann die Erregungsrückbildung (QRS-Komplex bis Ende T-Welle) nicht wie üblich beurteilt werden. Man spricht in diesem Sinne von "blockbedingten Kammerendteilveränderungen" oder auch "schenkelblockbedingten Erregungsrückbildungsstörungen", was gleich bedeutend ist mit der schenkelblockassoziierten Repolarisationsstörung. Dies ist also in erster Linie eine Beschreibung, die keine krankhafte Relevanz besitzt.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.