Hallo,
bei mir wurde eine Myokardszinti durchgeführt, als Verlaufskontrolle.
Folgendes kam da heraus:
Belastungs-Szintigrafie nach i.v.-Inj. von 286 MBq Tc-99m-Tetrofosmin(bei einem KG von 145 kg):
Unverändert kleiner Defekt basisnah posterolateral. Neu zur Voruntersuchung kleiner Defekt supraapikal. Im Übrigen Darstellung einer weitgehend regelrechten Traceranreicherung.
Ruhe-Szintigrafie nach i.v.-Inj. von 671 MBq Tc-99m-Tetrofosmin:
Im Vergleich zu den Belastungsaufnahmen zeigt sich supraapikal eine unauffällige Nuklidanreicherung, in der Seitenwand zeigt sich eine verbesserte Nuklidanreicherung bei verbleibend diskreter Inhomogenität.
gated-SPECT-Auswertung:
EF nach Belastung: > 60 % (EDV: 114 ml; ESV: 40 ml)
EF in Ruhe:> 60 %(EDV: 123 ml; ESV: 34 ml)
Beurteilung:
Szintigrafisch status idem einer diskreten belastungsinduzierten Myocardischämie basisnah posterolateral mit einer Ischämielast von 4%.Neu zur Voruntersuchung kleines Areal mit belastungsinduzierter Myocardischämie supraapikal mit einer Ischämielast von ebenfalls ca. 4%.Narbenareale kommen nicht zur Darstellung.Die linksventrikuläre Pumpfunktion ist nicht eingeschränkt.Insgesamt ergibt sich aktuell kein Anhalt für eine funktionell relevante KHK.
Wer kann mir das bitte ienmal erklären.
Gruß Karl