Lipoprotein a

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

29.01.2019 | 19:50 Uhr

Guten Abend! Bei einer Routineuntersuchung aufgrund fam. Vorbelastung wurde bei meiner Mutter (63) ein erhöhter Lipoprotein a-Wert festgestellt, mäßig verkalkte Halsschlagadern, keine Beschwerden, gute Cholesterin-Werte.

Nun wurde der LP a - Wert nochmal überprüft nach einiger Zeit von einem anderen Arzt (in der Zwischenzeit naturheilkundliche Behandlung, Bewegung, gesunde Ernährung):

Vorher: 231 nmol/l

Nachher: 74 mg/dl

Wie ist der Wert zu verstehen? Im Internet finden sich Umrechner, damit erhält man eine deutliche Senkung. Aber man findet auch Aussagen darüber, dass mg/dl nicht ernst zu nehmen ist bzw. nicht umzurechnen ist. Vielen Dank für Ihre Erklärung ;)

VG Else B.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2019, 13:57 Uhr

Hallo,

tatsächlich ist es immer sehr schwierig verschiedene Werte von verschiedenen Laboren und dann auch noch in verschiedenen Einheiten miteinander zu vergleichen. Prinzipiell ist dies zwar möglich, es wird aber immer empfohlen, gerade bei Verlaufskontrollen, dies vom gleichen Arzt und im gleichen Labor  durchführen zu lassen. Hinzu kommt nämlich auch noch, dass unterschiedliche Labore auch immer etwas individuelle Referenzbereiche haben.

Jetzt ist es aber so wie es ist und wenn man die Werte Ihrer Mutter umrechnet, so ist es in der Tat eine signifikante Absenkung, trotzdem sind die Werte noch immer erhöht.

231 nmol/l entsprechen in etwa 96,3 mg/dl

178 nmol/l entsprechen in etwa 74mg/dl

Damit sind beide Werte die unter 75nmol// (=31,3 mg/dl) liegen sollten, noch immer erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

03.02.2019, 18:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Das ist sehr spannend, da man ihr mehrfach von schulmedizinischer Seite her sagte, dass es keinerlei Optionen gäbe, diesen Wert zu senken. Auch mit naturheilkundlichen Methoden nicht. Sie hat über 6 Wochen Infusionen mit Vitaminen (B/C) usw. bekommen. Sie wird bei Gelegenheit den Wert nachprüfen lassen zur Sicherheit, im gleichen Labor, wie von Anfang an.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!! MFG

Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2019, 12:19 Uhr

Hallo,

ja interessant wäre eine solche Entwicklung tatsächlich. Zum sicheren Vergleich sollte hier aber wirklich nochmal eine Kontrolle stattfinden. Sollte sich die Entwicklung erneut bestätigen, ist das wirklich großartig.

Mit freundlichen Grüßen