Kann durch Stress allein ein Herzinfarkt ausgelöst werden?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

16.06.2021 | 19:28 Uhr

Guten Tag liebes Lifeline Team,

Kann durch zuviel Stress oder chronischen Stress einen Herzinfarkt oder einen Herzstillstand ausgelöst werden?

Brauch so ein Prozess jahrzehntelang?

Ich selber bin 23 Jahre alt und bin ein nervöser Mensch der sich sehr leicht stressen läßt. Ich versuche viel Entspannung an Tagen einzuplanen mache regelmäßig Sport 4-6 mal die Woche im moderaten bis intensiven Bereich.

Leide seit 6 Jahren an einer  generalisierten angststörung wodurch ich gerne mal an manchen Tagen sehr gestresst bin.

Habe letzten einen Artikel gelesen wo darin stand das stress einer der hauptrisiken ist.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.06.2021, 11:48 Uhr

Hallo,

das ist an sich schon richtig, dass Stress ein großer Risikofaktor für einen Herzinfarkt ist. Dabei spielen verschiedene Mechanismen eine Rolle, die grob gesagt auf einer hormonellen Reaktion auf dem Stres beruhen.
Zum Einen kommt es dazu, dass Stress für eine erhöhte Herztätigkeit, Blutdruck und Puls sorgt. Über eine lange Zeit hinweg bewirkt das, dass das Herz auf eine ungesunde Weise anwachsen könnte und auch Blutgefäße reagieren mit einer ungesunden VVerdickung der Wände. Dadurch wird eine Art Grundstein gelegt.
kurzfristig ändert sich durch Stress auch das Blutzuckerlevel, die Ernährung und so weiter. Das alles sind Faktoren, die auch kurzfristig ein Risiko darstellen.
Für so ein gefährliches Stresslevel sind allerdings wirklich ausgeprägte Belastungen notwendig, die soetwas ermöglichen. Das äußert sich dann in verringertem Schlaf und häufigen Symptome wie Herpes und so weiter. Eine generalisierte Angststörung ist eine unangenehme psychische Erkrankung, die die Lebensqualität auch reduziert. Gleichzeitig ist sie aber zum Glück behandelbar und führt auch normalerweise nicht zu so durchgängigen Stressphasen, dass sich dadurch über Jahre hinweg das Risiko für Herzinfarkte erhöht. Alleine durch den Sport, den Sie betreiben, arbeiten Sie schon gut dagegen. Dadurch werden die oben genannten ungünstigen Mechanismen schon gehemmt.
Insofern brauchen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen machen, da nicht davon auszugehen ist, dass sich bei Ihnen solche langfristigen Risikofaktoren einstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.06.2021, 21:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre wirklich sehr Hilfreiche Antwort.

Eine Frage hätte ich da noch, unzwar Spiele ich regelmäßig Video spiele. Und wenn es spannend wird bekomme ich auch Herzrasen und Adrenalin Ausschüttung. Ist sowas auf langer Sicht gefährlich?

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2021, 12:32 Uhr

Hallo,

nein, das ist schon okay. Der Puls sollte ja bereits nach kurzer Zeit wieder sinken und sich alles normalisieren. Solche Zustände sollte dauerhaft vermieden werden, hin und wieder ist es aber nicht gefährlich.
Lägen schon ausgeprägte Risikofaktoren für einen Herzinfarkt vor, also z.B. verengte Herzkranzgefäße, bestünde eine Gefahr. Bei Ihrem gesunden Herz ist das aber nicht bedenklich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam