Ist das normal?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

17.09.2019 | 21:54 Uhr

Sehr geehrter Expertenteam,

Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Schmerzen im Brustkorb. Ich bin männlich und 30 Jahre alt. Es wurden mehrmals EKG gemacht (Ruheekg) ohne Befund. Des Weiteren herzultraschall sowie ein troponin wert bestimmt. Alles ohne Befund.

Leider habe ich weiterhin immer diese Brustkorbschmerzen, zusätzlich die Nefürchtung es könnte doch etwas mit dem Herz zu tun haben? Kann ich mich was dies angeht beruhigen? Hätte man damals nicht etwas erkennen müssen/sollen? (Das EKG und Troponin Test ist ca. 2 Monate  her)

Was kann ich noch machen?

Vielen Dank im vorraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2019, 21:12 Uhr

Hallo Sven2501,

Troponin ist ein Protein, das in den Zellen des Herzens vorliegt. Gehen diese Zellen zugrunde, wird das Troponin in das Blut freigelassen und kann dort gemessen werden. Da es normalerweise dort fast überhaupt nicht vorkommt, fällt es unmittelbar auf.
Ist das Troponin nicht erhöht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Herzgewebe zugrunde gegangen ist. Damit ist ziemlich ausgeschlossen, dass eine chronische Unterversorgung mit Sauerstoff stattgefunden hat oder stattfindet. Ein Herzschaden ist so gut wie ausgeschlossen. Mögliche schädigende Rhythmusstörungen oder Vorstufen von Unterversorgung wären im EKG aufgefallen. Das heißt, es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Beschwerden von einer für das Herz gefährlichen Ursache her kommen.
Möglicherweise könnte es sich noch um die Lunge oder den Brustkorb mitsamt Muskulatur handeln. Auch das sollte abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam