Herzneurose kribbeln

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

09.09.2021 | 14:51 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich leide seit vielen Jahren an einer Herzneurose.

ich habe bereits etliche kardiologische Untersuchungen hinter mir.

die letzte war im Januar diesen Jahres, es wurde ein herzultraschall gemacht und ein belastungs ekg..beides in Ordnung...da ich auch immer wieder mit herzstolpern zu tun hab und mir die letzen Wochen immer stark die Luft weg bleibt ist vor einer Woche noch ein 24 std ekg gemacht worden. Es waren extraschläge auch drauf..laut Arzthelferin aber harmlose.

jetzt zu meiner Frage..ich habe immer wieder so eine Art kribbeln/kitzeln am herz(weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann)

das habe ich das erste mal stark gespürt wo ich Streit mit meinem Mann hatte.seitdem habe ich das immer wenn es mal Auseinandersetzungen etc gibt.habe große Angst vor einem infarkt und das dieses kitzeln aufs Herz schlägt

einerseits lese ich immer das eine Panikattacke nicht schädlich für die Gesundheit ist anderseits lese ich wie stress/Angst schädlich für das Herz ist.was stimmt denn jetzt?

und wie würden Sie die Situation einschätzen, ist das alles psychisch oder sollte ich es lieber noch mal abklären lassen?

ich bin wirklich sehr verzweifelt und danke ihnen für ihre Antwort

ich bin weiblich 40jahre und leider viele Jahre geraucht

Bisherige Antworten
10.09.2021, 10:08 Uhr
Antwort

Ich habe noch etwas vergessen zu fragen.

Ich hoffe Sie lesen es noch.

und zwar habe ich ja zwischendurch atemprobleme.es fühlt sich an als ob ich zu wenig Luft aufnehmen kann und manchmal so schlimm das ich Angst habe zu ersticken..hatte das der Arzthelferin beim Kardiologen am Telefon so geschildert darauf hin hat sie gesagt das wir noch mal einn24 std ekg machen..das war wie gesagt vor ca 2 Wochen und mit ein paar Extrastyolen drauf.kann ich jetzt davon ausgehen das das schlecht Luft kriegen nix mit den extraschlögen zu tun hat? Hatte nämlich mal gelesen das wenn zu Herzrhythmusstörungen noch Atemnot auftritt man nochmal zum Arzt zur abkläung sollte.das ist ja eigentlich dann mit dem 24 std ekg passiert.nur leider habe ich danach nicht mehr mit dem Arzt gesprochen.

wprde man am Langzeit ekg erkennen wenn es was ernstes ist?

entschuldigen Sie den langen Text und vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2021, 22:26 Uhr

Hallo Anjessa,

Wir können natürlich über Internet ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen. Allerdings scheint es aus unserer Sicht auch eher psychisch bedingt. Wenn wir sie richtig verstehen, wurden Sie ja bereits eingehend kardiologisch abgeklärt. Wenn alle Untersuchungen so unauffällig sind, gibt es eigentlich keinen Grund, diese so zeitnah zu wiederholen.
Tatsächlich sind Panikattacken für das Herz unbedenklich, nichts desto trotz sind sie natürlich ärgerlich und lästig. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass Dauer-Stress das Herz belasten kann. Damit ist aber eher gemeint, dass wirklich langfristig ohne Unterbrechung negativer Stress vorliegt.
All die unauffällige Befunde, die sie benennen, schließen etwas schlimmes nahezu aus. Von dieser Seite besteht wohl kein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam