Herzinfarkt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

09.09.2023 | 21:01 Uhr

Guten Abend,

wenn ich richtig informiert bin wird jemandem, der einen Herzinfarkt erleidet,  das Gefäß in der Regel mit einem Stent wieder geöffnet. Dabei wird untersucht ob noch weitere Gefässe verschlossen sind. Ich hoffe, das ist soweit korrekt? Wie ist es dann aber möglich, dass ein Patient in kurzem Abstand einen weiteren Infarkt bekommt? Es dauert doch eine gewisse Zeit bis sich ein Gefäß verschließt.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.09.2023, 16:15 Uhr

Hallo talluhlla,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das ist in der Tat eine berechtigte Frage und die Antwort ist wohl am ehesten: das weiß man nicht so genau. Ihre Aussage ist schon richtigt, normalerweise werden die Gefäße gestentet, zusätzlich wird ein Blutverdünnungsmittel verschrieben, das ebenfalls weitere Infarkte vermeiden soll (und das nach Studienlage auch tut).
Trotzdem gibt es in der Anfangszeit die meisten Re-Infarkte. Wahrscheinlich trägt dazu bei, dass das Herz noch geschädigt ist, der verbliebene Muskel noch nicht so trainiert ist, häufig sind die Patienten gedrückt und stehen unter hohem Stress, was wiederum über hormonelle Einflüsse das Herz belastet etc.
Problematisch sind dann vor allem die akuten Verschlüsse, also sozusagen ein Verkrampfen der Gefäßmuskulatur, wobei die Voraussetzung nicht unbedingt die ist, dass das Gefäß ganz verschlossen ist, sondern nur, dass das Blut, das hindurchkommt eben nicht genug ist für den Muskel dahinter. Damit wird zwar noch Sauerstoff, aber eben zu wenig gebracht. Das führt dann wieder zum Untergang von Muskelgewebe, wodurch das restliche Gewebe für die Anforderung noch stärker pumpen muss, was die Nachfrage an dieser Stelle dann erhöht, was dann wieder.... usw.
Das ist soweit Theorie, aber Sie haben schon Recht, auf den ersten Blick sollte man denken, es kommt eher nicht mehr zu Verschlüssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam