Herzinfarkt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

16.05.2023 | 23:37 Uhr

hi.

eine ältere angehörige hatte vielleicht einen herzinfarkt, dass die herzklappe nicht mehr richtig funktioniert.

da im spital aber keine untersuchungen gemacht werden konnten, kann der genau richtige grund nicht ermittelt werden.

ein tag zuvor hatte sie noch eine eisenzufuhr per beutel erhalten, da wenig eisen.

ich habe gelesen, dass dies gut für's herz ist. aber könnte das auch beschwerden ausgeöst haben? sie hat jedenfalls damals gesagt, danach war ihr irgendwann schlecht.

am nächsten tag lag sie nur noch und musste ins spital. d.h. der herzinfarkt ist evtl. da hinzuordnen, wenn es denn einer war.

die frage ist somit: Ist Eisenzufuhr im Beutel bei Herzschwäche - die sie nachweislich hatte, d.h. dies wurde untersucht und sie hatte tabletten dagegen - grundsätzlich i.O. und kann keinen herzinfarkt auslösen?

mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 15:57 Uhr

Hallo michel15,

ja, genau. Es gibt unseres Wissens nach keinen beschriebenen Zusammenhang zwischen der Eisenzufuhr und dem Herzinfarkt. Das sollte damit nichts zu tun haben. Das war sozusagen wohl einfach "Pech" (bzw. vielleicht sogar "Glück", da das Eisen auch schon etwas geholfen haben könnte, dass Ihre Angehörige besser durch den Infarkt gekommen ist, das ist aber spekulativ.).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.05.2023, 14:17 Uhr
Antwort

Ah, das ist nicht schädlich, eine Zufuhr von Eisen.

Dann ist ja gut. Stellt sich einfach die Frage, ob das Herzproblem - wo Tabletten heimgegeben wurden - mit einer weiteren untersuchung vorher bereits ein wenig reguliert hätte werden können.

aber leider kenne ich die Gesprächsinhalte nicht.

MfG michel

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 12:50 Uhr

Hallo michel,

ja, das ist aber sehr spekulativ. Vielleicht hätte man etwas vermeiden können, vielleicht nicht, das lässt sich im Nachhinein nicht sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.05.2023, 18:27 Uhr
Antwort

Ah, ok, danke für die Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Zeit.

mfg

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 20:19 Uhr

Hallo michel,

sehr gerne. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich auch gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam