Herzinfarkt gefährdet obwohl das ekg 3 mal in ordnung wahr?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

25.02.2018 | 22:03 Uhr

Hallo,

Ich habe da eine Frage und zwar erst mal zur Vorgeschichte:

Im Oktober 2017 bekam ich auf der Arbeit eine sehr komische seh Störung zusammen mit Schwindel ab und zu auch Kopfschmerzen dabei als ich zum Arzt ging wurde festgestellt das nein Blutdruck zu hoch ist ein ekg wurde gemacht worauf mir meine Ärztin sagte das alles in Ordnung ist Blut wurde mir ebenfalls abgenommen und ich bekam ein 24stunden Blutdruck Messgerät. Dabei stellte man sicher fest das mein Blutdruck zu hoch ist ich lag bei dem ersten wert meistens immer bei 150 den zweiten weiß ich leider nicht in der nacht war ich komplett ruhig. Meine Blutwerte waren alle in Ordnung sagte mir meine Ärztin sie sagte lediglich das ich 15 Kilo abnehmen soll und bekam Blutdruck Tabletten verschrieben die ich 100 Tage nehmen sollte. Seidem drehen sich meine Gedanken nur noch um meinen Blutdruck und Angst vor einem Herzinfarkt ich gehe 4 mal die Woche joggen um mein Gewicht zu reduzieren. Den ganzen Tag über ist alles normal und der Blutdruck auch aber Abend wenn ich zur Ruhe komme spüre ich meinen Herzschlag das mich schlecht einschlafen lässt. Die letzten Monate waren für mich der Horror sodass ich öfters wieder zum Arzt King und noch 2 mal ein ekg gemacht wurde. Seid Monaten ist mein Leben eine einzige Hölle für mich ich weiß das ich mir mit meinem Übergewicht mir das alles selbst angetan habe und ich wünschte ich könnte das alles rückgängig machen

Ich möchte einfach nur wissen obwohl mein ekg Blutwerte und mein Blutdruck der durch die Tabletten momentan im normal Bereich ist ich trotzdem einen Herzinfarkt erleiden kann ?

LG angelina

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2018, 12:02 Uhr

Hallo Angelina,

die Geschichte mit den Risikofaktoren ist immer so eine Sache und sie kann einem, wie in Ihrem Fall ordentlich Angst machen, Das sollte es aber nicht. Es ist richtig, dass wenn man alle Risikofaktoren minimiert, dass man auch das Risiko minimiert einen Herzinfarkt zu erleiden. Leider ist es aber dadurch nicht ausgeschlossen, dass man nicht doch einen Herzinfarkt bekommt. Das soll jetzt nicht heißen, dass das alles Quatsch ist mit den Risikofaktoren, es soll nur zeigen, dass es da auch einen Umkehrschluss gibt. Das heisst, auch wenn Sie ein oder mehrer Risikofaktoren erhöhen, heisst das nicht, dass Sie auf jeden Fall einen Herzinfarkt erleiden.

Am besten erklärt man das immer an einem einfachen Besipiel. Wenn Sie Ihr ganzes Leben lang ohne zu gucken über die Straße laufen, ist das Risiko sehr hoch, dass Sie von einem Auto umgefahren werden. Nichts des so trotz können Sie ein solcher Glückspilz sein, dass Ihnen obwohl Sie nie schauen, nichts passiert. Um das Rsikiko aber deutlich zu minimieren, wäre es besser, sie schauen immer nach links unr rechts bevor Sie die Straße überqueren. Trotzdem ist dies kein 100%tiger Schutz davor, dass Sie nicht doch von einem Auto, dass vielleicht zu schnell um die Ecke kommt, umgefahren werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer.

Wenn wir das jetzt auf Ihre Situation und dem Herzinfarkt nehmen, dann muss man sagen, ja Ihr Risiko eine Herzinfarkt zu erleiden ist durch das Übergewicht und den wahrscheinlich daraus resultierenden Bluthochdruck um ein Vielfaches erhöht. Es bedeutet aber nicht, dass Sie auf jeden Fall einen Herzinfarkt bekommen. Hinzu kommt auch, dass Sie ja scheinbar einen guten Lebenswandel vollziehen. Viermal in der Woche Joggen, ist da eine sehr gute Möglichkeit. Damit senken Sie Ihr Übergewicht, im besten Fall auch Ihren Bluthochdruck und damit das Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen. Hinzu kommt, dass es ein gutes Zeichen ist, dass sonst alle Werte und auch Ihr EKG in Ordnung sind. Dies ist ebenfalls positiv zu bewerten. Sie sollten auf jeden Fall dran bleiben und versuchen die Risikofaktoren so klein wie möglichzu halten. Trotzdem sollten Sie auch Spaß am Leben haben. Bei der psychischen Belastung, die Sie momentan haben, ist es auch nicht unüblich, dass Sie abends in Ruhe Ihren Herzschlag verstärkt wahrnehmen. Dies ist aber sehr wahrscheinlich auf die verstärkte Körperwahrnehmung zurückzuführen. Dafür spricht auch, dass Sie das tagsüber, wenn Sie abgelenkt sind, nicht haben. Es ist sehr schön zu lesen, das Sie viermal die Woche Joggen gehen, wichtig dabei ist aber, dass Sie dies nicht nur phasenweise tun, sondern wirklich dauerhaft in Ihr Leben integrieren. Damit Sie nicht den Spaß am Sport verlieren, suchen Sie sich Abwechslung. Gehen Sie Schwimmen, Radfahren, Tanzen, Squash spielen, Badminton spielen, probieren Sie Krafttraining, Yoga, Pilates und und und, Ihrer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt und alles trägt zu einem aktiven Leben und damit zu einer Gewichtsreduzierung bei. Dies wiederum verringert Ihr Risiko für einen Herzinfarkt. Ebenso sollten Sie selbstverständlich nicht Rauchen und auf eine gesunde Ernährung achten, trotzdem darf es auch mal ein Stück Sahnetorte sein, wenn Sie sich sonst gesund und ausgewogen ernähren.

Zusammenfassend mus man also sagen, es ist richtig, dass Sie sich Gedanken um die Risikofaktoren machen und es ist ebenso richtig, dass Sie versuchen diese so gut wie möglich zu minimieren, nur dadurch steigt die Chance, dass Sie bis ins hohe Alter gesund bleiben. Trotzdem kann man das Auftreten eines Herzinfarktes nie vollständig verhindern, aber man senkt das Risiko dafür. Trotzdem müssen Sie sich keine Vorwürfe machen, dass Sie sich alles selbst angetan haben. Es ist jetzt wie es ist und Sie sollten einfach jetzt versuchen bewusst und aktiv zu leben.

Mit freundlichen Grüßen