Herstolpern über den ganzen tag

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

15.10.2022 | 09:26 Uhr

Guten Tag ich habe seit Jahren Herstolpern.

wurde auch mehrfach beim Kardiologen abgeklärt Herzultraschall und Ekg war immer Ok.

Die kommen wohl aus der Kammer sagte man mir

Jetzt hatte ich gestern aber schon den ganzen Tag ständig Herzstolpern.

Am schlimmsten war aber die Nacht bis 3.30 durchgehend

Hab auch extreme  Verspannungen.

Bin dann noch mal aufgestanden und hab mich gestreckt danach konnte ich einschlafen.

Jetzt hab ich wieder die Angst das das Herz doch mal aufhört zu schlagen wenn es über so langen Zeitraum stolpert.

Der Arzt meinte es wäre eher unwahrscheinlich aber wenn es los stolpert ist die Angst da vorallem wenn es nicht aufhört

hatte unter tromcardin lange Ruhe,  aber seit kurzem fängt es trotzdem wider an .

Was kann man sonst tun Medikamentebnehm  ich ja

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.10.2022, 16:26 Uhr

Hallo mimi80,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber wenn Sie das Stolpern schon so lange haben und so gut kennen, können Sie sich recht sicher sein, dass es nicht gefährlich ist. Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Kardiologen oder Hausarzt nochmal darüber und lassen sich das bestätigen.
Wenn Sie das wissen, ist das wichtigste weitere, dass Sie versuchen, damit zurecht zu kommen und automatische Gedanken unterbrechen. Diese "Angstspirale" setzt ja beim Wahrnehmen der Extrasystolen an und verschlimmert sowohl die Extraschläge, als auch die Wahrnehmung. Um das Denken zu verändern, soltlen Sie dann gegebenenfalls psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Genau dafür sind Psychotherapeuten ja auch da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam