Gefaessablagerungen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

11.03.2024 | 09:45 Uhr

In den medien liesst man immer wieder gefaessablagerungen mit knoblauch zitronenkur mal mit ginger,acv, kurkuma.....zu reduzieren, z.t.sehr erfolgreich.Andere aerzte sagen,das dies nicht zu grossen effekten fuehrt. Gibt es studien dazu und was ist jetzt eigentlich richtig? Sind diese kuren zur prevention sinnvoll?  Wie ist ihre ,die allgemeine einschaetzung dazu? Was wuerden sie empfehlen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.03.2024, 17:27 Uhr

Hallo,

ja, da haben Sie ganz Recht, diese Behauptungen gibt es häufig. Tatsächlich gibt es hierzu auch Studien, auf die sich die Autoren solcher Artikel wohl berufen. Es ist auch wohl nicht von der Hand zu weisen, dass es diesen beschriebenen Effekt gibt.
Allerdings ist uns keine Studie bekannt, die den Effekt der Substanzen gleich wie ein Medikament untersucht. Es ist also nicht unbedingt klar, wie viel der Substanzen eingenommen werden muss und auch nicht, ob dadurch andere Nebenwirkungen auftreten. Prinzipiell sollte es aber nicht schaden und im günstigsten Fall sogar etwas helfen, wenn man in einem normalen Maße solche Nahrungsmittel zu sich nimmt, so lange man natürlich nicht allergisch dagegen ist. Ob der erreichte Effekt damit aber tatsächlich relevant ist, können wir leider nicht beantworten. Das hängt sicher auch von anderen individuellen Faktoren ab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam