Ergebnisse Kardio CT

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

10.06.2022 | 13:59 Uhr

Sehr geehrtes Lifeline Team,

ich habe eine Frage und zwar betrifft es das Ergebnis meines Kardio CT. Ich habe hier eines bekommen, da familiär eine Vorbelastung besteht und viele Männer früh aufgrund eines Herzinfarktes gestorben sind. Nun wurde das CT gemacht und direkt danach sagte man mir, dass soweit alles gut aussieht und es schöne Bilder geworden sind. Die genaue Besprechung erfolgt noch und ich würde einen Bericht erhalten. Nun kam der Bericht und ich bin verwirrt, da ich nicht weiß, ob das jetzt gut ist, oder nicht. Leider muss ich noch Wochen auf einen Termin beim Kardiologen warten. Im Bericht steht:

Calcium Scoring Hauptstamm:0, LCX:0, LAD:0, RCA:0, Agatston Score 0. Keine Koronarkalzifikationen nachweisbar.

Das klang ja erstmal gut und darunter steht aber:

Nachweis einer minimalen nicht-obstruktiven KHK bei im wesentlichen vereinzelten Wandunregelmäßigkeiten (CAD-RADS 1).

Bei der Tabelle der Koronararterien steht bei fast allen Punkten unter Beurteilung WUR/minimale Stenose. Unter dem Punkt Plaque steht aber bei keinem Segment etwas. Unter dem Punkt Bemerkung steht nur bei 1. R. diag. und 2. R. diag. jeweils das Wort "klein".

Nun bin ich verunsichert und habe Angst. Heißt das, dass ich eine Koronare Herzerkrankung habe? Und überall Stenosen? Das klingt ja furchtbar...

Zu meiner Person, ich bin 38 Jahre alt, 1,90m groß bei 95 kg und habe grenzwertig leicht erhöhen Cholesterinwerte.

Ich hoffe Sie können mir die Angst nehmen. Lch lese den Bericht bestimmt falsch.

Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2022, 13:14 Uhr

Hallo Jerry1910,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können das natürlich aus der Ferne nur teilweise beurteilen, da wir weder den ganzen Befund noch weitere Befunde von Ihnen kennen.
Beruhigend ist in jedem Fall das Calcium Scoring. Das besagt zum einen, dass - wie schon beschrieben - keine Verkalkung der Herzgefäße vorliegt, zum anderen geht ein höherer Score aber auch mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko einher. Das ist also offensichtlich kein Problem.
Zum anderen liegt ja aber tatsächlich eine "nicht obstruktive KHK" vor, wenngleich diese auch nur minimal ausgeprägt ist. Sicherlich mag damit das Herzinfarktrisiko auch erhöht sein im Vergleich zu Personen ohne KHK. Allerdings ist damit noch kein großes Risiko verbunden. Wichtig für Sie sollte auf alle Fälle sein, dass Sie wissen, dass das vorliegt und eine Verkalkung verhindert werden sollte. Darüber sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Eine wichtige Säule der Prophylaxe ist wohl ziemlich sicher Sport, den Sie treben sollten. Möglicherweise sind auch weitere Verlaufskontrollen eine gute Idee, aber auch darüber sollte Ihr Arzt Sie aufklären.
Aus unserer Sicht ist der Befund nicht erschreckend, er sagt keinesfalls aus, dass Sie ganz bestimmt in nächster Zeit einen Herzinfarkt bekommen. Er unterstreicht aber durchaus, dass es sinnvoll ist, wenn Sie vorsichtiger sind als andere Personen, was die "Verkalkung" angeht. Wenn Sie sich dementsprechend verhalten, besteht wahrscheinlich auch kein großer Grund zur Sorge, Verlaufskontrollen können das auch überprüfen.
Sprechen Sei das bei der Befundbesprechung an, machen Sie sich aber nicht verrückt. Versuchen Sie einfach, gesund zu bleiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.06.2022, 14:16 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Life Line Team,

vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass eine diagnostizierte KHK erstmal nicht einfach abzuhacken ist. Für mich als Mensch mit einer Herzneurose ist das natürlich ein absoluter Killer. Aber ich werde das erstmal mit dem Kardiologen besprechen. Ich frage mich halt woher denn diese KHK kommt und was nicht-obstruktiv in diesem Fall bedeutet? Ich dachte immer, dass Verkalkungen so etwas verursachen? Nun habe ich das ohne Verkalkung. Wie kann denn das entstehen? Ist das dann anatomisch bedingt? Es macht mir sehr viel Angst, da familiär Herzinfarkte sehr früh auftreten und bei der Autopsie meines Vaters heraus kam, dass sein Herz total verkalkt war. Gott sei Dank ist der store bei mir aktuell null. Aber ich verstehe trotzdem nicht wie Stenosen und eine KHK ohne Kalk entstehen kann. Können Sie mir das kurz erklären?

Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2022, 16:00 Uhr

Hallo Jerry1910,

ja, das ist eigentlich etwas missverständlich. Nicht-obstruktiv bedeutet eigentlich, dass es schon etwas eingeengt ist, allerdings nicht so stark, dass es dadurch zu Symptomen kommt, also nur sehr wenig.
Verkalkungen können das eben noch viel stärker machen und deswegen ist es auch wirklich sehr gut, dass der Score bei Ihnen bei 0 ist. Verkalkungen sollten wirklich vermieden werden.
Wodurch das bei Ihnen entsteht, können wir natürlich nicht sagen, möglicherweise anatomisch, eine genetische Prädisposition scheint offensichtlich vorzuliegen. Vielleicht sind die Gefäße deswegen dünner im Durchmesser oder "geschlängelter". Das soll Ihr Arzt Ihnen bei der Besprechung erklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.06.2022, 16:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die tolle Antwort. Ich werde das alles mit dem Kardiologen besprechen. Aber nochmal eben Frage. Wie entsteht denn eine Koronare Herzkrankheit, wenn der Kalk Score 0 ist? So ganz verstehe ich das noch nicht. Ich dachte immer, dass das rein durch Verkalkungen passieren kann. In diesem Bezug stellt sich dann die Frage, was eine KHK genau ist, wenn es nicht zwingend vom Kalk oder Plaques abhängig ist.

Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2022, 10:43 Uhr

Hallo Jerry1910,

ja, das ist auch tatsächlich etwas verwirrend. Gemeint ist damit dass es zu Symptomen einer KHK kommen kann. Diese sind in bestimmten Situationen die unzureichende Blutverorgung des Herzens.
Das heißt, alles was dazu führen kann, wäre dann eine KHK. Ist z.B. die Gefäßwand "genetisch" verdickt oder liegen andere Ablagerungen vor etc.
Tatsächlich ist die Verkalkung die häufigste Ursache, aber eben nicht die einzige.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam