EF Wert in Höhe von 53% zu niedrig?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

11.07.2019 | 11:12 Uhr

Hallo Expertenteam,

mein Hausarzt hatte mich aufgrund einer eventuellen Herzmuskelentzündung in die Notaufnahme geschick. Dort wurde mir Blutabgenommen und ein EKG bzw. Ultraschall angefertig. Nach Aussage der Ärztin wäre alles top und es gäbe keine Einschränkungen laut der Befunde.

Bisherige Antworten
11.07.2019, 11:19 Uhr
Antwort

Laut den Unterlagen waren alle Herzblutwerte okay. Nur wurde bei der Ultraschalluntersuchung ein EF Wert von 53% ausgewiese. Dieser spricht doch eher für eine leichte Herzschwäche oder?

Zu meiner Person: 26 Jahre, 70kg, 180cm und keine Erkrankungen

Für ihren Rat bin ich sehr dankbar.

11.07.2019, 20:29 Uhr
Kommentar

Noch eine letzte Ergänzun...

Bei der Untersuchung lag ich auf meiner linken Seite (spielt die Position eine Rolle?) und der BND Wert betrug 40,08 pg/ml.

Lifeline Gesundheitsteam
15.07.2019, 12:13 Uhr

Hallo Sascha2906,

rein nach den Referenzenwerten in der Literatur ist die EF mit 53% ganz leicht unter der Norm, da dieser Wert normalerweise über 55% liegen sollte. Jedoch sollte man solche Werte niemals isoliert beurteilen. Das bedeutet, dass wenn sonst alle Werte in Ordnung sind, auch ein solch kleiner Ausreißer nach unten nicht weiter ins Gewicht fällt und trotzdem alle in Ordnung ist.

Mit freundlichen Grüßen