Druckgefühl in der Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

28.08.2022 | 18:52 Uhr

Hallo liebes Team, zunächst zu mir, ich bin 41, männlich, nicht übergewichtig, Nichtraucher, allerdings leicht erhöhtes Cholesterin und ich werde wegen Bluthochdruck behandelt.

Vor rund einem Monat habe ich zum ersten Mal ein Druckgefühl auf der Brust verspürt. Es ist schwer zu beschreiben, ich würde sagen nicht großflächig sondern eher linksseitig. Das ganze wurde von einem Globusgefühl begleitet und hielt fast den ganzen Tag an. Danach war es zunächst verschwunden, tauchte einige Zeit später aber wieder auf. Ich habe dann viel gegoogelt um mich zu informieren. Mittlerweile habe ich das Gefühl fast täglich und es hält meist den ganzen Tag an. Es verschwindet in der Nacht und für kurze Zeit beim Essen. Es verstärkt sich bei emotionalem Stress, weniger bei körperlicher Belastung, aber vielleicht auch da leicht.

Ich würde vom Hausarzt abgehört und es wurde ein Ruhe-EKG gemacht, beides unauffällig. Ich weiß, das sind nicht ganz die typischen Symptome einer Angina Pectoris aber ich mache mir große Sorgen dass dieser ständige Druck im Brust- und Halsbereich auf eine Verengung der Gefäße und einen drohenden Herzinfarkt hinweisen könnte.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2022, 20:10 Uhr

Hallo Alex1205,

der Hausarzt hat sicher die richtigen Untersuchungen durchgeführt. Eventuell könnte auch noch ein Langzeit- oder noch besser ein Belastungs-EKG gemacht werden.
Allerdings scheint aus unserer Sicht aufgrund Ihrer Schilderung auch die Möglichkeit gegeben, dass es sich um eine Entzündung der Magenschleimhaut handelt.
Wir empfehlen Ihnen, das abklären zu lassen. Lässt sich am Herzen nichts finden, auch bei Belastung nicht, ist es ziemlich sicher, dass es sich um den Magen handelt. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber. Vielleicht könnte auch Schonkost eine Besserung bringen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam