Hallo liebes Team, zunächst zu mir, ich bin 41, männlich, nicht übergewichtig, Nichtraucher, allerdings leicht erhöhtes Cholesterin und ich werde wegen Bluthochdruck behandelt.
Vor rund einem Monat habe ich zum ersten Mal ein Druckgefühl auf der Brust verspürt. Es ist schwer zu beschreiben, ich würde sagen nicht großflächig sondern eher linksseitig. Das ganze wurde von einem Globusgefühl begleitet und hielt fast den ganzen Tag an. Danach war es zunächst verschwunden, tauchte einige Zeit später aber wieder auf. Ich habe dann viel gegoogelt um mich zu informieren. Mittlerweile habe ich das Gefühl fast täglich und es hält meist den ganzen Tag an. Es verschwindet in der Nacht und für kurze Zeit beim Essen. Es verstärkt sich bei emotionalem Stress, weniger bei körperlicher Belastung, aber vielleicht auch da leicht.
Ich würde vom Hausarzt abgehört und es wurde ein Ruhe-EKG gemacht, beides unauffällig. Ich weiß, das sind nicht ganz die typischen Symptome einer Angina Pectoris aber ich mache mir große Sorgen dass dieser ständige Druck im Brust- und Halsbereich auf eine Verengung der Gefäße und einen drohenden Herzinfarkt hinweisen könnte.