Diastolischer Blutdruck abends 60

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

29.10.2023 | 01:04 Uhr

Guten Abend,

Ich 46j, w, 70kg leide generell an niedrigem Blutdruck. Wenn ich nach dem Abendessen mich endlich ausruhen möchte geht es los. Mein Puls rast, ich fühle mich unwohl. Zudem brennt, schmerzt es linksseitig in der Herzgegegend rauf bis zum Kiefer und der linke Arm sowieso.

Anscheinend soll ekg ok sein. Ich mache mir Sorgen.. Blutdruck 110 zu 60, Puls 80. Seit ca 2 Wochen geht das so. Vor allem wenn ich als Abendessen eher süß gegessen habe. Sollte doch eigentlich höher sein nach dem Essen?

Nehme ich dann etwas Traubenzucker zu mir, geht es mir viel besser!

Zudem leide ich seit ca 1 Monat an chronischer Verstopfung ohne dass ich etwas an meiner Ernährung geändert habe.

Spricht das alles zusammen für irgendwas bestimmtes?

Dankeschön

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 14:55 Uhr

Hallo Su7,

wir können das aus der Ferne natürlich leider nicht genau beurteilen, allerdings scheint bei bislang unauffälligen Herzbefunden aus usnerer Sicht die Ursache eher der Magen zu sein. Das würde auch ganz gut zur Symptomatik passen und wäre auch ganz gut damit in Einklang zu bringen, dass die Symptome vor allem nach dem Essen auftreten.
Sinnvoll wäre dann ersteinmal eine Umstellung auf Schonkost, um das so weiter zu beobachten, außerdem eine Stressreaktion. Außerdem sollten Sie mit Ihrem Hausarzt darüber reden, er kann Ihnen auch magenschützende Medikamente verschreiben. Sollte dadurch eine Besserung eintreten, wäre das fast schon beweisend für eine Ursache aus dem Magen.
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber. Vielleicht haben Sie seit einiger Zeit zu viel Stress, möglich wäre auch eine Infektion der Magenschleimhaut mit einem bestimmten Bakterium.

Wir hoffen,w ir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.10.2023, 16:19 Uhr
Antwort

Recht vielen Dank. Wie ist es perSe möglich dass direkt nac dem Essen diese Werte zustande kommen :

 Blutdruck 110 /60, Puls 80.

Es geht mir dann schlecht ich muss schnaufen weil mein Puls hoch ist, oder Sauerstoffmangel?

Brennende Schmerzen bis in den Kiefer. Das alles kann vom Magen kommen? Da meine Hausärztin nicht ganz ok ist, muss ich den ganzen Quartal aussitzen bis ich zu einer neuen kann. Danke nochmals. Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 16:47 Uhr

Hallo Su7,

ja, vorstellbar wäre das schon, dass das vom Magen kommt. Das Problem bei Schmerzen an Organen ist, dass wir sie eigentlich so selten haben, dass wir sie nicht genau verorten und zuordnen können. Deswegen ist das schon möglich, dass auch Magen- oder Speiseröhrenschmerzen so hoch ausstrahlen.
Die Werte, die Sie schreiben, sind eigentlich gute Werte. Wenn der Puls bei 80 ist und regelmäßig, ist das eigentlich kein Grund zur Beunruhigung. Auch nach dem Essen ist das okay.
Wir können das aus der Ferne leider nicht diagnostizieren, würden aber eher nicht auf das Herz tippen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam