Diagnose Stummer Herzinfarkt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

04.03.2020 | 15:23 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

am 20.06.2019 kam bei mir plötzlich zu folgenden Symptome:

- Kreislaufprobleme, starke Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit (bei Versuch zu Essen musste ich würgen) und Schmerzen in der Brust, Rücken und beide Arme.

Diese Symptome hielten ca. 2-3 Tage und wiederholten sich in den nächsten zwei Wochen noch 2 mal, jedoch nur für wenige Stunden.

Am 21.06 wurde ein unauffälliges EKG mit leicht erhöhten Puls gemacht. Darauf am 23. u. 24.06 nochmal zwei unauffällige EKG's und ein grosses Blutbild.

Am 09.07 aufgrund von Brustschmerzen ein Herzecho sowie Blutbild mit Herzwerten, laut Ärztin alles unauffällig.
Am 20.08 Herzecho, Belastungs EKG und Langzeit EKG, laut Kardiolog alles im grünen Bereich.
Zu meiner Person 26. Jahre, 67kg und männlich.

Hätte es sich um einen stummen Infarkt gehandelt wäre dies bei den Untersuchen aufgefallen? Oder kanm dies erst deutlich später festgestellt werden, wenn ernsthafte Schädigungen vorliegen? Am 29.11 hatte ich zudem eine LeistenOp. Da wäre ein verändertes EKG wahrscheinlich auch aufgefallen?

Vielen Dank für ihren Rat!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.03.2020, 22:09 Uhr

Hallo,

die Symptomatik, die Sie beschreiben, spricht tatsächlich gegen einen Infarkt. Auch die Tatsache, dass es sich noch wiederholte spricht eher dagegen. Sämtliche unauffällige Befunde legen das auch nicht nahe.
Insofern ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich um einen Herzinfarkt gehandelt  hat.
Eine Auffäligkeit hätte sich wohl auch bei der OP-Vorbereitúng gezeigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam