Hallo,
ich habe seit ca. drei bis vier Wochen gelegentlich Schmerzen am Brustbein, die besonders im Liegen auf der Seite auftreten. Der Schmerz ist lokal und eher brennender / stechender Natur.
In meiner Familie gibt es einige Herzkranke (Vater, Großeltern väterlicherseits), auch in jungen Jahren. Daher gehe ich jährlich vorbeugend zum Kardiologen. Mein letztes EKG inkl. Herzultraschall war Anfang Oktober und komplett unauffällig. Die letzte Blutuntersuchung ist schon länger her. War aber bisher auch immer unauffällig.
Muss ich mir Sorgen wegen dem Brustbeinschmerz machen? Ich habe heute morgen gelesen, dass dies ein Zeichen für Herzinfarkt sein kann. Ich überlege, nachher in der Bereitschaftspraxis ein EKG machen zu lassen.
Da ich jetzt doch sehr aufgeregt bin, überlege ich, vorher 0,5 mg Lorazepam zu nehmen (bin mir des hohen Suchtpotenzials sehr bewusst, ich nehme es nur in Notfällen im Schnitt alle drei Monate eine halbe Tablette). Beeinflusst dies das EKG Ergebnis?
Ich bin weiblich, 42 Jahre, rauche und trinke nicht, bin nicht übergewichtig. Mein Blutdruck ist eher niedrig. Kein Diabetes etc.
Vielen Dank und herzliche Grüße