Brustbeinschmerz

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

17.12.2022 | 13:44 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca. drei bis vier Wochen gelegentlich Schmerzen am Brustbein, die besonders im Liegen auf der Seite auftreten. Der Schmerz ist lokal und eher brennender / stechender Natur.

In meiner Familie gibt es einige Herzkranke (Vater, Großeltern väterlicherseits), auch in jungen Jahren. Daher gehe ich jährlich vorbeugend zum Kardiologen. Mein letztes EKG inkl. Herzultraschall war Anfang Oktober und komplett unauffällig. Die letzte Blutuntersuchung ist schon länger her. War aber bisher auch immer unauffällig.

Muss ich mir Sorgen wegen dem Brustbeinschmerz machen? Ich habe heute morgen gelesen, dass dies ein Zeichen für Herzinfarkt sein kann. Ich überlege, nachher in der Bereitschaftspraxis ein EKG machen zu lassen.

Da ich jetzt doch sehr aufgeregt bin, überlege ich, vorher 0,5 mg Lorazepam zu nehmen (bin mir des hohen Suchtpotenzials sehr bewusst, ich nehme es nur in Notfällen im Schnitt alle drei Monate eine halbe Tablette). Beeinflusst dies das EKG Ergebnis?

Ich bin weiblich, 42 Jahre, rauche und trinke nicht, bin nicht übergewichtig. Mein Blutdruck ist eher niedrig. Kein Diabetes etc.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2022, 17:33 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Es stimmt schon, dass ein Herzinfarkt solche Symptome verursachen kann. Allerdings kommt es in diesem Zusammenhang meistens auch zu weiteren Symptomen, wie z.B. Erschöpfung, Kaltschweiß oder auch Atemnot. Auch die lange Dauer spricht eher gegen einen Herzinfarkt.
Trotzdem ist eine Überprüfung natürlich sinnvoll, ein EKG würde also schon passen. Lorazepam hat hierauf keinen direkten Einfluss.
Für was die Symptomatik allerdings auch noch passen wäre, wäre eine Magenschleimhautentzündung. Falls noch nicht passiert, sollte der Hausarzt auch hierzu eine Überlegung bzw. ein sinnvolles weiteres Vorgehen äußern. Insgesamt scheint eine kardiologische Ursache aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich, natürlich sollte sie aber trotzdem abgeklärt werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotz der verspäteten Antwort weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam