Avatar

Bisphosphonat-Nebenwirkung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

28.01.2024 | 13:41 Uhr

Hallo,

ich habe am Donnerstag zum ersten Mal eine Bisphosphonat-Infusion bekommen und kenne mich noch nicht mit deren Nebenwirkungen aus. Seit Freitag Mittag habe ich ziemlich starke Schmerzen im Brustkorb. Also an den Rippen. Heute geht es wieder etwas besser, aber Ich fühle mich schlapp und angeschlagen. Sind das Knochenschmerzen? Mir tut es nur an dieser Stelle weh, sonst sind alle Knochen ok. Ich mache mir Sorgen, ob das evtl. eine Vorstufe von Herzinfarkt ist. Aber kann man auf Bisphosphonate einen Herzinfarkt bekommen? Außer dieser Schmerzen hatte ich aber keine großartigen Beschwerden. Der Brustkorb schmerzt auch nur bei Bewegung. Wenn ich sitze oder auf dem Rücken liege, ist alles okay. Ich kann meine Onkologin, bzw. meinen Kardiologen erst morgen wieder erreichen. Vielleicht liest das hier ja irgendjemand und kann mir antworten?!

Vielen Dank

Gruss

Marie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.01.2024, 16:52 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Marie, 

wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen, im Zweifel oder wenn die Symptome schlimmer werden sollten, sollten Sie deshalb natürlich einen Arzt aufsuchen. 
Theoretisch ist es schon vorstellbar, dass es sich bei den Beschwerden um Knochenschmerzen handelt, wenn die Stelle dazu passt. Allerdings gibt es natürlich auch andere mögliche Erklärungen, die wir leider eben nicht abklären können. Einen Herzinfarkt oder eine Vorstufe davon, halten wir aber eher für unwahrscheinlich. Dann sollten die Schmerzen vor allem bei Belastung auftreten, also wenn das Herz angestrengt wird. Je mehr Anstrengung, desto stärker wären dann die Schmerzen. Ein Herzinfarkt ist keine typische Nebenwirkung von Bisphosphonaten. 
Allerdings kennen wir auch Ihre Vorbefunde nicht und können nicht sagen, ob ein erhöhtes Risiko grundsätzlich vorliegt. Insofern ist unsere Einschätzung lückenhaft. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
28.01.2024, 17:38 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen lieben Dank für Ihre Beurteilung.

Meine Beschwerden sind heute zwar etwas besser geworden.

Ich werde mich dennoch morgen mal mit meinem Arzt kurzschließen.

Vielleicht kommen die Beschwerden auch vom ASS, welches ich zeitglzeitgleich eingenommen habe.

Mit freundlichen Grüßen 

Marie

 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.01.2024, 18:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Marie, 

ja, zu ASS könnte das auch passen, das könnten dann Magenschmerzen sein. Morgen den Arzt aufzusuchen ist sicherlich eine gute Idee. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.