Behandlung Bifurkationsstenose | Gefahren Prognose Zukunft

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

23.03.2023 | 15:29 Uhr

Guten Tag,

ich hatte vor kurzem Beschwerden (Brennen) in der Brust bei moderater Belastung ohne Atemnot und Brustenge. Im KH wurde auf Grund der Werte (CK-MB) im Blut ein subendokardialer Herzinfarkt diagnostiertiziert. Ein Herzkranzgefäß war hochstenosiert aber noch durchlässig, daher die Beschwerden. Hier wurde ein Stent gesetzt. Seitdem bin ich beschwerdefrei. Das Herz hat keinen Schaden erlitten.

Festgestellt wurde das es hinter der Verengung (neuer Stent) noch eine Bifurkationsstenose gibt LAD D1 (Medina 0-1-1) die jetzt in 3 Wochen mit einer PCI behoben werden soll. Diese macht bisher keine Beschwerden. Leider liest man zu Bifurkationsstenosen und dem Stenting keine gute Prognose und hohe Rezidive bzw. Thrombosengefahr. Der Arzt muß zur Behandlung dafür ja auch durch den neuen Stent. Das bereitet mit große Sorge, da eventuell auch der Helungsprozess im Stent beschädigt wird.

Wie schätzen sie die Gefahren hierfür ein bzw. besteht die Möglichkeit die Bifurkationsstenose mit einem Drug-Eluting-Balonn zu behandeln?

Vielen dank vorab für ihre Zeit.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 17:54 Uhr

Hallo Peter Weise,

wir können das aus der Ferne leider nicht abschließend beurteilen, da hierfür zu viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Zum einen geht es um den genauen Befund, zum anderen spielt aber auch die Ausstattung der Ärzte und deren Erfahrung eine große Rolle. Wichtig ist, dass ein solcher Eingriff durch einen erfahrenen Arzt durchgeführt wird. Die Einschätzung des behandelnden Arztes ist deswegen hier von entscheidender Bedeutung.
Grundsätzlcih haben Sie aber schon auch Recht damit, dass ein Drug Eluting Baloon hier eine Einsatzmöglichkeit wäre. Sprechen Sie aber nochmal genau mit Ihren behandelnden Ärzten darüber

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam