Angst vor Herzkrankheit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

29.11.2021 | 10:17 Uhr

Guten Tag .

Ich war von 6 Monaten beim Kardiologen aufgrund Herzstolpern .Hab das seit Jahren mal ab und an aber seit ca 1 Jahr täglich über den ganzen Tag verteilt .

Es wurde ein Herzultraschall gemacht in dem alles gut aussah. Und ich bekam tromcardin aufgeschrieben

Die auch gut helfen . Es stolpert weniger aber dafür extremer also merk es mehr .

Seitdem kann ich aber oft nachts nicht einschlafen also kurz vorm einschlafen hab ich das gefühl das herz bleibt sehen oder stolpert. wenn ich mich Dann aufsetzt oder fernseh ist es ok.  leg ich mich wieder hin kommt es wieder bis ich irgendwann so müde bin das ich darüber einschlaf

Jetzt hab ich seit w Tagen auch tagsüber so ein komisches gefühl stolpern oder als adrenalin durch den Körper schießt dann brennt es links in der brust ganz leicht aber nicht immer.

Ich hab jetzt Angst das das Anzeichen für einen Infekt oder so sind das das von der hinterwand kommt ob man das vielleicht nicht im Ultraschall gesehen haben kann  man kann ja nicht alles d sehen .

sind das denn Anzeichen für sowas .

Ich hab auch immer rücken bzw BWS schmerzen und Blockaden und viel Sodbrennen.

Aber das stolpern ist ja eindeutig vom Herz. Und das beeinflusst sehr meine Lebensqualität,  weil ich jedem Tag mit Angst leb.

LG und vielen Dank für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2021, 23:46 Uhr

Hallo mimi80,

dass diese Symptome Ihre Lebensqualität einschränken, können wir uns gut vorstellen. An sich sind die Symptome nicht typisch für einen Herzinfarkt, da die Schmerzen dann weniger im Liegen als bei Anstrengung auftreten sollten. Allerdings ist eine Kontrolle beim Hausarzt sicherlich sinnvoll, um das abzuklären. Zum einen sollten die Elektrolyte kontrolliert werden, wichtiger wäre aber ein EKG, einfach um zu sehen, ob hierin Auffälligkeiten, die auf eine Durchblutungsstörung oder eine Elektrolytverschiebung hindeuten, auftreten. Bei unauffälligem Befund wäre eher nicht davon auszugehen, dass das Herz primär die Ursache für die Beschwerden ist.
Infrage käme dann noch der Magen, es ist auch vorstellbar, dass Sie die Tabletten einfach nicht vertragen und der Magen sozusagen übersäuert. Das würde sehr wohl zur Verschlechterung im Liegen passen, die Magensäure könnte dann zurücklaufen. Das passt ja auch zum Sodbrennen, den BWS-Schmerzen und auch den Blockaden.
Die Schmerzen können dann tatsächlich auch ein Herzstolpern auslösen.
Wir können und dürfen ohne eigene Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, aus unserer Sicht kommen die Beschwerden aber jetzt eher nicht vom Herzen. Besprechen Sie das aber mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam