Ist meine Herzfrequenz im Schlaf z.T. über 90bpm bedenklich?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

04.02.2023 | 09:49 Uhr

Hallo, ich hatte vor einem Jahr eine Herzmuskelentzündung. Laut Cardio- MRT ist mein Herz wieder gesund. Allerdings geht es mir nach anstrengenderen Tagen oft abends schlecht. Dies äußert sich in Herzklopfen, starker Übelkeit, Kaltschweißigkeit und der Ruhepuls liegt dann um die 90 bpm. Auch nachts habe ich regelmäßig Spitzen bei der Messung von über 90 bpm. Deswegen war ich nun wieder beim Kardiologen. Dieser führte einen Herzultraschall durch und meinte,er könne nichts Auffälliges sehen und mein Herz sei gesund. Meine Allgemeinärztin hat mir wegen dieser Beschwerden einen leicht dosierten Betablocker verordnet. Der Kardiologe riet mir diesen abzusetzen,was ich auch getan habe. Insgesamt ist die Herzfrequenz jetztwieder etwas höher und ich fühle mich innerlich unruhiger. Außerdem habe ich in gewissen Abständen immer noch (als ich meine Herzmuskelentzündung hatte, hatte ich ständig Nachtschweiß) starkes nächtliches Schwitzen, so dass mein Schlafanzug nass ist. Aufgefallen ist mir, das süß häufig der Fall ist wenn ich spät abends noch etwas esse. Auch Alkohol vertrage ich gar nicht mehr und entwickle ebenfalls diese Symptomatik bereits nach 1-2 Gläsern Wein. (Meiner Herzmuskelentzündung ist ein halbes Jahr vor der Diagnose die Corona- Impfung vorrausgegangen, danach ging es mir nie wieder richtig gut und ich hatte diese Herzbeschwerden. Das wurde immer schlimmer, so dass ich arbeitsunfähig wurde, da ich nicht belastbar, mir ständig übel war, ich Herzrasen hatte und über ein halbes Jahrlang erhöhte Temperatur. Alle Werte (Entzündungswerte, alle Blutwerte unauffällig,nur Calciummangel, EKG unauffällig, Ultraschall unauffällig)waren unauffällig. Nur das Cardio-MRT ergab den Befund einer Herzmuskelentzündung- weshalb der Kardiologe nun meinte er denkt das Corona bzw. die Impfung ursächlich für meine momentanen Beschwerden sei)Nun zu meiner Frage, sollte ich dies weiter abklären lassen? Klingt das für Sie nach einer kardiologischen Ursache?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2023, 17:19 Uhr

Hallo Annemarie#,

ja, das macht schon Sinn, das weiter abklären zu lassen. Beispielsweise könnte auch versucht werden, die Belastbarkeit zu überprüfen etc.
Sinnvoll wäre es insofern jedenfalls, als dass ja auch herauskommen könnte, dass nicht das Herz die Ursache ist. Dann wäre eben entscheidend, dass weitergesucht wird. So könnte es auch sein, dass Sie allgemein nervlich sehr angespannt sind und das die Ursache ist. Dann wäre z.B. eher eine antidepressive Behandlung möglich. Es könnte auch sein, dass eine anatomische Besonderheit bezüglich des Magen-Darm-Trakts gefunden werden kann, dann müsste man hier weitersuchen etc.
Möglichkeiten gäbe es also viele, aber irgendwo sollte eben zu suchen angefangen werden. Und wenn das Herz schon einmal untersucht wurde, kann man damit ja gleich weitermachen. Insofern, ja, eine Abklärung wäre schon sinnvoll. Was am Ende herauskommt oder zu erwarten ist, lässt sich noch nicht sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam