Avatar

Wie gefährlich ist Body stitching?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage

04.08.2020 | 00:16 Uhr

Guten Tag,

Ein Freund(17) von mir hat begonnen mit Bodystitching und ich wollte gerne nachfragen, ob das stark schädlich ist.

Was macht er genau?

Er nimmt eine dünne Nähnadel und einen Plastickfaden und desinfeziert sie und beginnen in seiner Haut zu nähen(Muster).das geht bis dünn unter die Haut. Bis jetzt ist noch nichts passiert, aber könnte was passieren? Er hat keine Allergien oder sonstiges. Er achtet auch auf die Wunde, dass sie sich nicht entzündet etc.

Kann irgendwas passieren oder ist es sowie Tattoos oder piercing?

Lg. Leonel

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.08.2020, 19:07 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Leonel,

gleich vorneweg gesagt: Wir wollen keine Werbung dazu machen, die Haut zu verletzen durch nichtprofessionele Personen stellt immer ein Risiko für Infektionen dar, auch mit Krankheiten, dei gefährlicher sind, wie z.B. Hepatitis.
Fairerweise ist aber, korrekt und "ideal" durchgeführt das Infektionsrisiko wohl eher gering. Die Gefahr, dass ein Stück Plastik aus dem Faden in der Haut bleibt, besteht aber, oberflächlich sollte das aber kaum gefährlich sein. gerade unter der Haut, im Bindegewebe, können die meisten Krankheitserreger in kleinen Mengen gut genug bekämpft werden. Ein Restrisiko bleibt aber sicherlich.
Man kann es also insgesamt schon ca. mit Tattoos oder Piercings vergleichen. Vorteil gegenüber Tattoos mag sein, dass einige dort verwendete Farben im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Der Faden beim Bodystitching bleibt ja nicht in der Haut und sollte restlos entfernt werden können. Sinnvoll wäre sicherlich ein medizinischer, gut verträglicher Faden.
Es sei aber auch gesagt: Wissenschaftliche Daten, vor allem über einen langen Zeitraum, gibt es hierzu nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifleine Gesundheitsteam

Beitrag melden
07.08.2020, 14:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Ich werde es weiterleiten!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.