Östrogen gegen fettige Haut

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage

22.08.2023 | 11:02 Uhr

Liebe Experten,

ich (34, weiblich) leide seit der Pubertät an extrem (!) fettiger Haut. Ich kann mich in der Öffentlichkeit kaum entspannen, weil ich immer überlege, in wieviel Minuten ich wohl wieder eine Toilette aufsuchen muss, um mir unbeobachtet das Gesicht abzutupfen. Ich schäme mich furchtbar und habe jahrelang nicht gewusst, woran es liegt. Andere Essgewohnheiten, Gesichtswasser und auch stark ätzende medizinische und vom Hautarzt verschriebene Cremes haben nicht geholfen. Nach der letzten "Chemiebombe" haben meine Handtücher ihre Farbe verloren, aber mein Gesicht hat nichtmal gekribbelt.

Nach zwei Schwangerschaften weiß ich nun, dass es hormonell bedingt ist. Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich jahrelang immer verschiedene Anti-Baby-Pillen hatte und auch die nicht geholfen haben. In den Schwangerschaften hatte ich dann fettfreie Haut und habe mich zum ersten Mal wie ein normaler Mensch gefühlt. Mein Leben hatte eine ganz andere Qualität und ich konnte mich auf meine Umwelt konzentrieren, statt mich ständig nur widerlich zu fühlen.

Jetzt habe ich gelesen, dass Östrogen die Talgbildung hemmt und manchmal Frauen in der Menopause (vermutlich aus anderen Gründen) Östrogencremes verwenden.

Könnten Sie mir dazu vlt. folgende Fragen beantworten?

1) Wie heißen die wirksamsten dieser Cremes?

2) Könnte eine solche Creme auch einer Frau, die noch nicht in der Menopause ist, von einem Dermatologen verschrieben werden?

3) Spricht etwas gegen eine dauerhafte Anwendung? Die Betonung liegt auf "dauerhaft", da meine Mutter bis zu ihrem Tod mit 62 noch fettige Haut hatte, wenn auch nicht ganz so schlimm wie ich.

4) Gibt es andere Möglichkeiten? Ich will mit Mitte 30 nicht die x-te Pillensorte ausprobieren wollen, habe aber Angst, dass auch diese Cremes nicht helfen.

5) Werde ich dann sehr schnell Falten bekommen, wenn meine Haut weniger fettig ist? Meine Mutter (s.o.) hat mit 62 ausgesehen wie andere mit Ende 40. Könnte Glück sein, hängt vlt. aber auch mit der fettigen Haut zusammen...? Ich selbst habe auch weniger Falten als andere Frauen mit 34.

LG und danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2023, 21:57 Uhr

Hallo,

wir empfehlen hier generell keine Produkte. Wenn Sie an die Einnahme von Östrogen denken, sollten Sie sich individuell von Ihrem Gynäkologen beraten lassen.

Ein Hormonersatz kann über eine gewisse Zeit eingenommen werden, irgendwann steigt das Risiko für Erkrankungen. Auch Cremes werden in den Körper aufgenommen und haben systemische Wirkung, diese sollten maximal 4 Wochen angewandt werden, es sei denn Ihr Arzt verordnet Ihnen diese anders.

Wie Ihre Haut altert, hängt von vielen Faktoren, wie Genetik, Sonnenexposition aber auch Rauchen ab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam