Gürtelrose

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautpflege | Expertenfrage

24.06.2019 | 18:16 Uhr

Hallo,

ich habe seit 28. Mai Gürtelrose.

Wusste erst nicht was das ist und war am 3.Juni bei einer FrauenÄrztin wegen der starken Schmerzen. Befallen mein Hintern und die Scheide alles auf der linken Seite. Sah beängstigend aus. Sie hat mir Ranunculus Tropfen mitgegeben und Ibuprofen.

Seit 4. Juni ist es am Abheilen und man sieht nicht mehr viel. Nur diese starken Schmerzen sind immer noch da und ich bin sehr schwach und kaputt. Ich mache Tannolact Sitzbäder, nehme Omni Logic Immun und Vitamin B

Hautarzttermin bekomme ich kurzfristig nicht, es wird mir gesagt das dauert eben und man könne da nichts machen außer Ibuprofen nehmen

Meine Fragen:

Kann ich noch etwas tun? Was muss ich beachten?

Kann die Gürtelrose sich auch auf andere Körperstellen ausweiten?

Bin ich noch ansteckend?

Kann das wieder kommen?

Empfielt sich eine Impfung?

Ich bedanke mich für Hilfe und viele Grüße

Ursula

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2019, 19:16 Uhr

Hallo Ursula,

Wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben. Wir versuchen aber auf Ihre Fragen einzugehen.
Letztlich muss das Immunsystem mit dem Virus selbst fertig werden. Unterstützen können in einem früheren Stadium auch andere Medikamente, dafür ist es aber wohl mittlerweile zu spät. Die Gürtelrose ist ein Virus, das aus Ihrem Körper nicht mehr zu entfernen ist, es wohnt jetzt praktisch in einem Nervenbereich. Es kann allerdings auch nur die Areale betreffen, die von diesem Nerven versorgt werden.
In dem Moment, wo die "Bläschen" nicht mehr vorhanden sind, scheiden Sie kein Virus mehr aus, sind also nicht mehr ansteckend.
Da das Virus einmal eingenistet nicht mehr entfernt werden kann, bringt eine Impfung leider nichts. Die Erkrankung kann leider aber immer wieder kommen, vor allem bei Stress.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.06.2019, 18:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Sie schreiben aus die Krankheit kann immer wieder kommen - kommt sie dann an der gleichen Stelle? oder kann sie auch wo anders ausbrechen?

Mit Grüßen Ursula

Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2019, 22:52 Uhr

Hallo Ursula,

die Gürtelrose tritt in der Regel im Versorgungsbereich eines oder mehrerer benachbarter Nerven auf und kann somit überall auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam