Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir wurde letzte Woche ein Erysipel diagnostiziert, mit welchem ich bereits mindestens zehn Tage herumlief (kam nach Insektenstich). Allgemeinsymptome hatte ich nicht, auch war die gerötete Stelle selbst schmerzfrei und auch nicht merklích geschwollen.
Ich bin 37 und ansonsten gesund. Meine Hausärztin hat mir Unacid 375mg für 5 Tage in der Dosierung 2-0-2 verschrieben. Die ersten zwei Tage ist die Wundrose minimal gewachsen und die Rötung hatte sich verstärkt, was wohl eine normale Reaktion auf die Antibiose war. Nun wird die Rötung langsam besser, sie ist nicht weiter gewachsen und wir blasser.
Meine Fragen:
- Erysipel werden ja in der Mehrheit der Fälle durch Streptokokken ausgelöst, in der Packungsbeilage von Unacid steht bei Streptokokken-Infektion sollte man sicherheitshalber die Antibiose auf 10 Tage ausweiten - mir wurden nur 5 Tage verordnet. Ist das bedenklich?
- Ist es in Ordnung, wenn die Rötung unter der Therapie noch nicht komplett verschwunden ist? Oder sollte die Antibiose noch verlängert werden?
- Antibiotika 5 Tage oral findet man zwar in englischsprachigen Leitlinien als Therapiedauer für unkomplizierte Fälle, Deutsche Leitlinien weisen eigentlich nirgends Behandlungsdauern kleiner 7 Tage aus, eher sogar bei Primärinfektion 10-14 Tage. Andererseits finde ich auch Studien, die keine signifikanten Unterschiede zwischen 5 oder 10 Tagen Behandlungsdauer aufweisen, was die Heilung angeht. Sind 5 Tage bei unkompliziertem Verlauf und bei positiver Reaktion der Entzündung ausreichend?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung!