Wie leicht ist herpes am Körper übertragbar?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

26.04.2022 | 18:15 Uhr

Sehr geehrtes ÄrzteTeam,

Ich habe aktuell 2 Leiden:

1. Ich wurde einmal unter der Nase operiert ( eine schönheitsoperation) vor 2 Monaten und habe dort aktuell unter der Nase eine dicke Narbe die verheilt.

2.Dazu kommt das ich seit 11 Tagen Lippenherpes habe.Deshalb habe ich ganz normal meinen Herpes behandelt mit Herpessalbe und heute ist auch das letzte stückchen kruste abgefallen. Ich weiß aber dass selbst beim Abfallen der Kruste noch minimale Mengen Viren ausgeschieden werden können.

Nun zu meinem Vorfall:Ich hatte mir Pfannkuchen gemacht die etwas zu fettig geraten sind. Dadurch ist mir beim Essen ein kleines Spritzer vom Pfannkuchen genau auf meine Narbe wo ich operiert wurde gespritzt beim Essen. Dadurch dass dieses Öl welches mir ins Gesicht gespritzt ist, wahrscheinlich mein Speichel mit dem Besteck berührt hat, schiebe ich jetzt solch einen Kopf, dass ich mir den Herpes von der Lippe / Speichel auf meine Narbe übertragen haben könnte.

Kann das wirklich schon ausreichen um herpes von einer Stelle zur Anderen Stelle zu übertragen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.05.2022, 00:21 Uhr

Hallo ElelnaLila,

das kann man natürlich nicht mit wissenschaftlichen Daten unterlegen, es ist aber einfach sehr sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich dadurch mit Herpes praktisch reinfizieren.
Wahrscheinlich waren es einerseits zu wenige Viren, die sich dann auch noch verdünnt haben und dann auch eine Wunde gelangen, wo ohnehin eine Entzündungsreaktion aktiv ist, die Eindringlinge bekämpft.
Es ist einfach nicht davon auszugehen, dass Sie sich dadurch Herpes noch woanders hin gebracht haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam