Avatar

Whirlpool Dermatitis nach vier Wochen bei Kleinkind

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

09.07.2022 | 22:35 Uhr

Sehr geehrte Expert:innen,

unsere Tochter (17 Monate) hat sich am 08.06.2022 mit hoher Wahrscheinlichkeit im privaten Whirlpool eine „Whirlpool Dermatitis“ eingefangen - vermutlich durch Pseudomonas Aeruginosa. Unser Mädchen hatte ab 09.06.2022 anfänglich rote und dann eitrige Pusteln, deren Anzahl fast stündlich stark zunahm und zwei Tage später ihren Höhepunkt erreichte. Zum Glück hat unsere Tochter nicht gekratzt, ihr Allgemeinzustand war stets gut. Auf anraten der Kinderärztin habe ich die betroffenen Stellen zwei Mal täglich mit Octenisept desinfiziert und die komplette Kleidung ein- bis zweimal täglich gewechselt. 

Nun sind mehr als vier Wochen vergangen. Die Vernarbungen der bereits abgeklungenen, tiefen Pusteln sind leider immer noch leicht zu sehen. Leider kommen außerdem noch immer täglich 1-2 neue „Flecken“ dazu, die allerdings problemlos abheilen und unsere Tochter nicht stören.

Kann es sein, dass die Bakterien noch immer in einzelnen Haarfolikeln schlummern oder haben Sie eine andere Erklärung dafür, dass dies so lange dauert? Haben Sie einen Rat, was wir tun können um die (noch vorhandenen?) Bakterien zu eliminieren?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Sandra M.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.07.2022, 19:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sandra M.,

wenn die Infektion schon so lange her ist und immer noch neue Pusteln auftreten, empfehlen wir Ihnen, nochmal einen Arzt aufzusuchen.
Es ist schon möglich, dass noch Bakterien irgendwo vorhanden sind, es könnte aber auch sein, dass es sich um einen anderen Erreger handelt. Das sollte abgeklärt werden. Möglicherweise sind es auch andere Krankheitserreger, die eine andere Behandlung notwendig werden lassen. Vorstellbar wäre auch, dass irgendein Virus, z.B. Windpocken "die Gunst der Stunde" genutzt haben und sich auf die ursprüngliche Infektion "draufgesetzt" haben.
Lassen Sie das nochmal einen Kinderarzt sehen. Normalerweise sollte sich das schon besser werden, was es ja tut. Aber offensichtlich gibt es noch irgendwelche Reste.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.