Avatar

Sorge nach Besuch in Hautarztpraxis

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

20.03.2019 | 08:12 Uhr

Guten Morgen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich war gestern zum normalen Check up in meiner Hautarzrpraxis. Als ich wartete, bekam ich mit, dass sich die Helferinnen mit der Ärztin ganz allgemein darüber unterhalten haben, dass ein Patient, der kurz zuvor da war, etwas unangenehmes hatte, was auch hochinfektiös sein könnte, dann müsste man mit Handgeben aufpassen, die Ärztin meinte dann aber sie hätte ihn genau untersucht, er hätte dort nix gehabt an der Hand wohl. Die Krankheit sähe man immer im Blut, wenn man sie einmal hatte und sie könnte ganz unterschiedich sein, örtlich begrenzt aber auch schlimmer. Die eine Helferin meinte dann noch vor so etwas hat sie Angst.

Da ich evtl mit dem Patienten am Empfang stand oder im Wartezimmer sass und ein Kleinkind habe, mache ich mir nun Sorgen. Was könnte das für eine Krankheit sein? Muss ich in Sorge sein über ein evtl. Ansteckungsrisiko?

Danke für Ihren Rat

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.03.2019, 18:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Dackel,

Sie sollten sich hier keine Sorgen machen müssen. Handelt es sich tatsächlich um ein hoch infektiöse Erkrankung, so besteht Meldepflicht. Der Arzt muss diese also melden und entsprechende Hygienevorschriften einhalten. Es ist nicht davon auszugehen, dass tatsächlich eine solche Erkrankung vorlag.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
20.03.2019, 19:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Das hat sehr geholfen und ich bin nun beruhigt!

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.03.2019, 13:13 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Dackel, 

dies freut uns sehr. 

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.