Probleme mit der Mundschleimhaut

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

16.08.2023 | 00:52 Uhr

Guten Tag,
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Ich hab schon seit längerer Zeit Probleme im Mundraum. Ich hab an der Schleimhaut und an der Zunge so rote Punkte (Bläschen). Zu dem ist meine unterlippe dick und alles schmerzt. Außerhalb am Lippenrand habe ich auch kleine Bläschen und die Mundwinkel sind kaputt.
Ich war damit erst beim Hausarzt.
Der hat einen Abstrich gemacht und Streptokoken Bakterien festgestellt. Daraufhin hat sie mir ein Antibiotika verschrieben (Penicillin). Dies hat aber leider nicht geholfen.
Daraufhin war ich beim Hautarzt. Der hat einen Pilz vermutet. Hat also einen Abstrich gemacht und mir eine Mundspülung und Pilzcreme verschrieben.
Beim Ergebnis hat er aber keinen Pilz feststellen können.
Er meinte, ich solle die Mundspülung noch weiter benutzen und wenn es nicht hilft, soll ich nochmal wieder kommen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Soll ich nun nochmal zum Hautarzt, oder vllt mal zum Zahnarzt??
Hab bisschen gegoogelt und nur so Sachen gefunden wie Mundhöhlenkrebs. Mache mir echt nen Kopf.
Hab auch Bilder gemacht, weiß aber nicht, ob und wie ich die hier posten kann.
Vielen Dank schonmal.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2023, 17:38 Uhr

Hallo SaschaS1993,

Wir können und dürfen über Internet ohne eigene Untersuchung leider keine Therapieempfehlung gegeben, eine Diagnose können wir leider auch nicht stellen. Allerdings spricht das wirklich nicht für Mundhöhlenkrebs.
Es könnte sich dabei durchaus um etwas infektiöses, wie eben Bakterien oder ein Pilz handeln, ansonsten könnte auch eine allergische Reaktion vorliegen. Auch ein Mangel an irgendwelchen Nährstoffen könnte das erklären.
Insofern würden wir Ihnen als erstes empfehlen, nochmals den Hautarzt aufzusuchen.
Ansonsten könnte auch eine Blutuntersuchung sinnvoll sein, um eine Idee zu bekommen, um was es sich dabei handeln könnte. Das sollte am besten beim Hausarzt erfolgen.
Bilder können Sie leider nicht direkt hier hochladen, Sie können sie aber auf einer externen Website hochladen und uns verlinken. Wie gesagt, Krebs halten wir hier für sehr unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam