Pickel aufgeplatzt

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

12.08.2023 | 09:18 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin aktuell im Urlaub in Italien. Ich habe leider am äußeren Rand der linken Augenbraue (Richtung Nase) einen ca, 0,5cm eitrigen Pickel bekommen. Ich habe ihn in Ruhe gelassen, doch heute morgen beim Gesicht waschen ist er aufgeplatzt und etwas Eiter kam heraus. Er ist allerdings noch genauso dick wie davor. Ich habe Wunddesinfektionsspray darauf und ein Pflaster. Ich habe wahnsinnige Angst vor einer weiteren Entzündung.

Was kann ich tun bzw worauf muss ich achten?

Er ist ja außerhalb dieser gefährlichen Zone im Gesicht, in der sich bei Pickeln Hirnhautentzündungen entwickeln können oder?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2023, 08:49 Uhr

Hallo Märchen1984,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher beuteilen, was Sie aber schon gemacht haben mit Desinfektion und Verbinden sind schon gute erste Maßnahmen. Wenn sich das im Verlauf bessert, sollten Sie sich keine Sorgen machen müssen, im Zweifel, vor allem bei zunehmender Schwellung oder Rötung und Schmerzen, soltlen Sie sich aber bei einem Arzt vorstellen.
Ansonsten hat sich ja alles nach Außen entleert, das macht es auch unwahrscheinlicher, dass sich etwas entzündet. Am äußeren Rand dre Augenbraue ist normalerweise auch kein Nervenaustrittspunkt, deswegen sollte hier keine Gefahr einer Nervenentzündung bestehen.
Manipulieren Sie die Stelle am besten nicht und halten Sie sie sauber. Dann sollte keine Gefahr bestehen, sofern sich die Symptomatik bessert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam