Mundschutz bei Herpes?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

11.05.2020 | 10:48 Uhr

Ist es sinnvoll weiter den mundschutz zu tragen wenn man lippenherpes hat?

ich habe das Gefühl das es das nur schlimmer macht am Wochenende zwei Tage ohne mundschutz ging es fast weg kaum wieder auf für ein paar minuten und schon juckt es wieder und reißt auf? verteile ich es nicht noch mehr wenn es nässt und ich den mundschutz trage ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2020, 19:36 Uhr

Hallo,

der Mundschutz sollte auf jeden Fall in den Situationen, in denen er angeordnet ist, getragen werden, vor allem zum Schutz der anderen.
Bezüglich des Herpes sollten Sie aber natürlich auch die Lippe so gut wie möglich pflegen. Hier helfen fetthaltige Pflegeprodukte. Damit wird die Haut feucht gehalten und damit geschmeidiger. Eine zusätzliche Herpescreme sorgt dafür, dass das Virus sich nicht so gut vermehren kann.
Außerdem sollten Sie den Mundschutz regelmäßig wechseln und gegebenenfalls regelmäßig waschen, falls möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam