Mit Verdacht auf Krätze arbeiten?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

06.12.2018 | 20:16 Uhr

Guten Abend,

bei meinem Sohn in der Klasse haben mehrere Kinder die Krätze. Da die Inkubationszeit mehrere Wochen beträgt, Kann ich ja nun leider nicht ausschließen, dass er sich und eventuell mich auch angesteckt hat.

Ich arbeite im Krankenhaus und habe sehr engen Kontakt mit den Patienten, besonders bei der Körperpflege.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich eine Freistellung / Krankmeldung benötige oder ob ich arbeiten darf? Möchte ungern das Risiko eingehen, jemanden anzustecken, der sowieso schon krank ist. Oder kann ich beruhigt arbeiten gehen?

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.12.2018, 14:21 Uhr

Hallo lieber User,

Generell ist es nicht erlaubt bei Infektion mit Krätze in der Pflege tätig zu sein, in der Regel gilt dies auch beim Verdacht. Würden in daher empfehlen, sich mit dem Hygienebeauftragten ihrer Einrichtung in Verbindung zu setzen, in der Regel müssen diese, was das beste Vorgehen ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam