Langfristige Einnahme von L-Lysin 500

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

28.02.2013 | 13:33 Uhr

Guten Tag,

spricht etwas gegen die langfristige Einnahme von L-Lysin 500? Ich nehme es als Prophylaxe gegen die Herpes-Viren.1x/täglich 500 mg oder manchmal mehr. Ich habe nun festgestellt, dass ich einen erhöhten Blutdruck habe (öfter gemessen)... Kann dies in Zusammenhang damit stehen? Manche Seiten sagen, es spricht nichts gegen eine langfristig Einnahme, eine andere Seite schon. siehe auch:

Da hohe Dosen Lysin bei einer gleichzeitig geringen Zufuhr von Arginin aus den oben genannten Gründen zu einer Verengung der Blutgefässe führen könnte, ist die Einnahme von Lysin in Tabletten- bzw. Pulverform beim Vorliegen einer entsprechenden Krankheit (Herz-Kreislauf, Impotenz, Migräne etc.) mit einem Therapeuten abzusprechen. Lysin kann ausserdem die Calciumresorption unverhältnismässig stark fördern, so dass bei der Einnahme von Lysin keine Calciumpräparate genommen werden sollten. Folglich sollte Lysin niemals über einen längeren Zeitraum, sondern nur kurzfristig verabreicht werden.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/herpes.html#ixzz2MCDKVAdv

der herpes-virus ist bei mir immer sehr aggressiv, deshalb nehme ich schon seit über einem jahr l-lysin 500 als vorsorge und bin recht zufrieden. die anzahl der herpres-ausbrüche hat sich deutlich verringert und auch bei einem ausbruch ist dieser nicht so schlimm, dank l-lysin 500.

sollte ich nur ab und zu eine l-lysin "kur" machen? wenn ja, in welchen abständen? oder spricht nichts gegen eine tägliche einnahme?

danke vorab!
mfg
sandra

danke & mfg

01.03.2013 09:44 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.03.2013, 12:16 Uhr

Hallo Sandra,

beide Seiten haben Recht... das macht es schwierig. Es ist eine Nutzen-Risiko-Abwägung. Allerdings: Lysin hilft sogar den Blutdruck zu regulieren, also niedriger zu machen. Daran sollte es also nicht liegen. Gegen das Lysin spricht also erst einmal nichts, den erhöhten Blutdruck sollten Sie mit dem Internisten/Kardiologen abklären.

06.03.2013, 12:29 Uhr
Kommentar

super, danke für die antwort :)
lg

06.03.2013, 14:27 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

gerne :-)

29.04.2013, 16:23 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra,
auch ich habe seit 2 Jahren immer wieder einen reaktivierenden Herpes (EBV) Virus. Ich nehme auch (wieder) seit 2 Wochen L-Lysin. Meine Heilpraktikerin sagte 3 g am Tag. Ich leide unter eher sehr niedrigem Blutdruck (Sportlerin perse... zur Zeit Zwangspausiert (EBV und Grippe Schwäche). Also habe 105 /110 zu 95 oder 85.
Morgens bei 95 zu 60, ca.
Nun seit 2 Wochen beobachte ich das gleiche!
Plötzlich herzrasen, herzstolpern, Puls rast und Blutdruck geht auf 130 zu 105 oder höher. )Ich kenn das nur wenn ich eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer trainiert habe, dann komme ich auf 140.

Dies Bluthochdruckattacken schrioeb ich dem Anti Allergiemittel Cetirizin in die Schuhe. Auch die Wechseljahre machen den Blutdruck schwankend, aber das was ich unter L-Lysin erlebt habe war grenzwertig.

Einmal hatte ich vor 2 Wochen Nachts Herzflimmern!
Hab das herz aber untersuchen lassen danach, Physisch gesund, es meckert aber funktionell!

Liegt das wirklich an meiner Lysin Einnahme?

Ich nehme zur Zeit auch nur 1 g am tag Lysin, alles andere ist mir einfach auch zuviel. Nehme ja noch etwas Vitamin B und Folsäure und etwas pflanzliches (was aber herunter-coolt) gegen die Wechseljahre.

Vielleicht kann mir noch jemand etwas dazu schreiben?

Dir gute Besserung! Emma Peel