Jucken durch Madenwurmeier?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

10.07.2022 | 12:36 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mich hat es mit Madenwürmern erwischt...Ich mache inzwischen die 2. Kur mit Vermox.

Kann es sein, dass die Eier der Würmer die Afterregion so verkleben, dass allein nur diese Eier einen sehr unangenehmen Juckreiz auslösen können? (durch dieses klebrige Sekret, das die Eier umgibt). Der Juckreiz tritt jedoch nur beim Laufen auf. Sonst merke ich gar nichts... Aber beim Laufen ist es unerträglich.

Kann das was mit dem Wurmbefall zu tun haben oder ist dieses Symptom eher untypisch für Würmer/ Wurmeier? Denn man liest eigentlich immer, es juckt nur, wenn die Weibchen nachts aus dem After kriechen und die Eier ablegen. Das wiederrum merke ich gar nicht...

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2022, 21:26 Uhr

Hallo,

der Juckreiz als Leitsymptom kann durch das Ablegen der Eier verursacht werden. Dieser ist typischerweise in der Nacht vermehrt, ist die Analregion gereizt, kann die Reizung beim Laufen vermehrt wahrgenommen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.07.2022, 22:20 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Aber nur das Vorhandensein der Eier auf der Haut kann diese Beschwerden beim Laufen nicht hervorrufen oder?

Bekommt man die Eier, die sich bereits auf der Haut am After befinden, eigentlich beim Duschen weg?

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
16.07.2022, 18:40 Uhr

Hallo Butterfly-88,

wenn die Eier selbst die Beschwerden hervorrufen würden, würde der Juckreiz dauerhaft vorliegen. Das passt bei Ihnen nicht. Es deutet eher darauf hin, dass die Haut "gereizt" ist und beim Laufen eine leichte Reibung stattfindet. Ob eine solche Reizung durch die Eier oder die Ablage verursacht wird, kann man so nicht sagen.
Die Eier lassen sich aber gut wegduschen, ja. Vor allem, wenn mit Seife gewaschen wird, sollten sie abfallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.07.2022, 19:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Da ich relativ frisch operiert bin am After, darf ich momentan nicht mit Seife und Waschlappen arbeiten. Ich brause aber täglich mehrmals den After mit der Dusche ab. Ich hoffe, das reicht, um mögliche Eier zu entfernen?

Liebe Grüße und vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2022, 13:12 Uhr

Hallo Butterfly-88,

ja, wenn Sie das gut abduschen, sollte das auch ausreichen. Vor allem, da Sie es ja regelmäßig machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam