Jahrelanger Fußpilz jetzt zurück?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

19.05.2021 | 21:38 Uhr

Guten Abend lieber Expertenrat,

(DIE LINKS ZU DEN BILDERN FINDEN SIE UNTEN IN DER NACHRICHT STRUKTURIERT AUFGEFÜHRT)

ich habe bis vor kurzem mehrere Jahre (2 - 2 1/2) unter Fußpilz gelitten. Das war allgemein eine Zeit in der ich sehr stark gestresst war und die Behandlungen hatten kaum angeschlagen. Erst als mein Alltagsstress ein wenig runter gegangen ist und ich die Behandlungen entsprechend weiter geführt hatte, konnte ich vor ca. einem halben Jahr den Pilz loswerden. Der Pilz hatte sich damals hauptsächlich in gerissener Haut und gelb-/rötlichen Bläschen gezeigt.

1. Die letzten Wochen stand ich ebenfalls wieder stark unter Stress und vor 3 Tagen habe ich ein kleines Bläschen (über dem rechten Ring-Zeh-Nagel) entdeckt. Ich habe nun extrem starke Sorgen, dass der Pilz zurückgekehrt sein könnte... (-> Obwohl Fußpilz ja eigentlich eher zwischen den Zehen oder an der Sohle beginnt und nicht auf einem Zeh drauf oder?)

2. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist die leicht rissige Hornhaut an meinem Ballen (siehe weitere Fotos). Ich habe gelesen, dass Fußpilz ebenfalls wie "weiche" Hornhaut aussehen kann und habe jetzt Angst, dass das ebenfalls ein Pilz sein könnte. (-> Allerdings habe ich diese rauen Stellen am Ballen quasi 1/1 symmetrisch auch am anderen Fuß, das würde also wohl eher auf normale Hornhaut deuten oder?)

3. Kann es sein, dass der Fußpilz durch die lange Dauer der Erstinfektion schon chronisch geworden ist? Gibt es so etwas, ist das möglich und sollte ich mir darüber Gedanken machen?

4. Es würde mich riesig freuen wenn Sie mir durch die Bilder eine Einschätzung meiner Lage geben könnten... Ich werde langsam wegen dieses Pilzes echt verrückt und habe regelrechte Panik davor, dass er wiederkommen könnte...

Wenn Sie darüberhinaus noch weitere Tipps für mich haben, bspw. zur Prävention (ich habe seeeeehr trockene Füße), wäre ich Ihnen ebenfalls sehr dankbar!:)

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!^^

(DIE LINKS ZU DEN DREI BILDERN; JEWEILS EIN PAAR MIT BLITZ UND EINS OHNE; EIN PAAR ZU DER BLASE ÜBER DEM ZEH, ZWEI PAARE ZU DEN RISSIGEN/RAUEN STELLEN AM BALLEN:

Ring-Zeh-Blase: https://photos.app.goo.gl/wTH4WQqMgQukL5TBA

https://photos.app.goo.gl/FjUgoAH874YoatSQ6

Rissiger/Rauer Ballen:

1)

https://photos.app.goo.gl/Dj6rUnhEHm2iRPVt5

https://photos.app.goo.gl/uFkJqp3D8orvUnEA9

2)

https://photos.app.goo.gl/evE64YUmmwgDoZbN9

https://photos.app.goo.gl/XiYn6bFeZVaVsenPA

)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.05.2021, 21:52 Uhr

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal. Dasselbe gilt auch für die medizinische Begutachtung von Bildern und Photos.

Tatsächlich kann Stress einen Behandlungsverlauf verzögern und somit die Heilung verlangsamen.

Dass unter Stress zudem das Immunsystem leidet und dadurch leichter Infektionen, wie zB eine Pilzinfektion ausbrechen kann, ist hinreichend bekannt.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser sich den Befund ansehen kann und Ihnen die richtige Therapie verordnen kann. Ggf. kann es notwendig sein, dass Sie über einen längeren Zeitraum unterschiedliche Wirkstoffe benötigen, um den Pilz Herr zu werden. Sollte es notwendig sein, dass Sie auch noch eine andere Fachabteilung aufsuchen müssen, wird er Sie dorthin überweisen.

Prophylaktische Maßnahmen zur Vermeidung von Fußpilzinfektionen sind wie folgt:

- tägliche Fußwäsche und frische Socken

- die Füße zwischen den Zehen immer gut abtrocknen, die Zehenzwischenräume müssen möglichst immer trocken sein

- tragen Sie in Schwimmbädern, etc immer Badeschlappen

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.05.2021, 21:57 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich kann verstehen, dass Sie keine genaue Diagnose unter diesen Bedingungen stellen dürfen. Könnten Sie aber nicht vielleicht eine Meinung abgeben, ob es sich zumindest bei dem Bläschen um einen Pilz handeln *könnte*, oder ob da andere Erkrankungen wahrscheinlicher wären?

Mich verwirrt da hauptsächlich die Lage des Bläschens und das ich sonst keine anderen Symptome (nässende Haut, Juckreiz) o.ä besitze...

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
19.05.2021, 22:04 Uhr

Guten Abend,

wie gesagt, Bilder und Photos dürfen wir nicht beurteilen.

Ein Bläschen kann sich auch durch Aufscheuern bilden oder auch aufgrund anderen Erkrankung erfolgen. Ggf kann aber auch neben dem Fußpilz ein Nagelpilz bestehen.

Wir raten Ihnen zur Vorstellung bei Ihrem Hausarzt, damit dieser sich den Befund ansehen und die geeigente Therapie initiieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam