Herpes simplex

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

22.07.2011 | 09:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Finner

Ich habe folgendes Problem ich habe einen Ausschlag auf meinem rechten Schulterblatt in der Größe eines Fünfmarkstücks er ist rot, erhoben und sieht aus wie viele kleine Pickelchen auf einem Haufen aber OHNE irgendeine eitrige Füllung! Der Auschlag fühlt sich, wenn ich ein T-Shirt trage an als wäre es eine wunde Stelle ansonsten spannt es nur und zwickt ab und zu mal. Mein Hausarzt schickte eine Blutprobe ein um eine eventuelle Gürtelrose auszuschließen. Die Blutprobe wurde ca 3Tage nach erscheinen des Ausschlags entnommen der IgM wert lag bei kleiner als 6,7 und der zulässige Höchstwert liegt bei 13,3. Der IgG Wert war erhöt,da meinte mein Arzt es liege daran,dass ich als Kind mal die Windpocken hatte und er meinte entscheident ist der IgM Wert. Er meinte, dass es sich dann um Herpes Simplex handeln würde. Wie sehen Sie das? Ist das Blutbild nach 3Tagen, nach erscheinen des Ausschlages schon zuverlässig? Und wie lang sollte ich die Aciclovirsalbe auftragen?

Bisherige Antworten
26.07.2011, 12:22 Uhr
Antwort

Guten Morgen, Pierre!
Speiseröhre oder Luftröhre - bah - alles fiese Stellen, wenn man da den Herpes bekommen würde. Zum Glück haben wir ja dort keinen Befall!
Mein HA (Hausarzt) hat einen Blick auf meinen akuten Ausschlag geworfen. Ist keine Gürtelrose - ist Herpes. Sagt HA. Und dass mir Aciclovir 800 über 7 Tage a 5 Tabletten verordnet worden ist von Vertretung, fand HA wohl nicht so doll. HA geht davon aus, dass ich von der Vertretung auf Gürtelrose therapiert wurde, glaubt aber eher an einen Herpes.
So isste: verschiedene Ärzte, verschiedene Diagnosen, verschieden Behandlungen
Jetzt bin ich verschoben worden vom HA zum Hautarzt. Soll mal ne Meinung geben dazu. Was da wohl bei rum kommt? Hatte ich schon mal nämlich. Da wurde mir eine Eigenbluttherapie vorgeschlagen - von wegen Stärkung des Immunsystems ....
Da haste es dann wieder: 10 Ärzte und 20 Meinungen und 30 Therapiemöglichkeiten ....Und wir haben dann die freie Auswahl *lach
Weisst Du was? Ich schnapp mir meine Hundies und lauf mal 3x tägl. in Park, Wald oder über die Promenade dem Wasser entlang! Ich hab das Gefühl, dass das ganz doll hilfreich ist, dem Ausschlag den Boden zu nehmen. Und: Singe! Dort wo Menschen singen, lass Dich ruhig nieder - denn böse Menschen habe keine Lieder! Denk mal drüber nach!
Tschüss + melde Dich mal wieder!

06.08.2011, 12:59 Uhr
Antwort

Hab noch mal ne frage wenn ich heute einen herpes simplex auf der schulter sehe frag ich mich wann dass immunsystem geschwächt war? Ein tag oder zwei tage vorher? Und tut ein herpes simplex rezidiev auch schon tage vorm sichtbaren ausbruch weh?

Experte-Finner
07.08.2011, 05:10 Uhr
Antwort von Experte-Finner

Guten Tag.
Antwort 1: Ein paar Tage vorher, genau lässt es sich nicht messen.
Antwort 2: Genau wie beim Lippenherpes können auch schon vor Auftreten der Bläschen Mißempfinden, Kribbeln oder Schmerzen vorkommen.
MFG, Dr. Finner

07.08.2011, 11:14 Uhr
Antwort

Ein paar tage würden sie sagen eher eins -zwei oder bis zu einer woche? Und meinen sie vor dem schmerz oder vor dem sichtbaren ausschlag? Danke

Experte-Finner
07.08.2011, 11:54 Uhr
Antwort von Experte-Finner

Es gibt dazu keine Untersuchungen. Ich rate Ihnen, sich nicht weiter in das Thema hineinzusteigern, sondern auf die Empfehlungen Ihres Arztes zu vertrauen.
MFG, Dr. Finner

08.08.2011, 01:29 Uhr
Antwort

Kann bei so einer herpes infektion auch kopfschmerz dazu kommen?

09.08.2011, 11:14 Uhr
Antwort

Oder eher nicht?