Avatar

Herpes-Infektion am Bauch?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

13.02.2021 | 14:12 Uhr

Guten Tag,

seit ein paar wenigen Jahren habe ich immer mal wieder an etwa der gleichen Stelle am Bauch einen leichten "Ausschlag". Kleine rote Pünktchen, welche zu jucken beginnen, was sich mit Kratzen oder Reiben verstärkt. Leider kann ich hier kein Foto reinstellen, glaube ich(?)

Bislang habe ich keinen Arzt aufgesucht, weil der Leidensdruck nicht allzu hoch war und ich insgesamt auch jemand mit einigen Allergien und  empfindlichem Hauttyp bin, welcher grundsätzlich zu Hautreaktionen auf alles mögliche neigt. 
Da dieser Ausschlag aber inzwischen Ast durchgehend da ist, wenn auch meist kaum sichtbar und nie wirklich schlimm, würde ich doch gerne mögliche Ursachen und potentielle Behandlungsmöglichkeiten erfahren. Allerdings komme ich beider Internetrecherche schnell an meine Grenzen, hinsichtlich der Symptomatik.

Der betroffene Bereich erstreckt sich über wenige Zentimeter. Rote Pünktchen sind sichtbar und die Rötung nimmt stark zu, bei Kratzen oder Reiben durch das Jucken, welches sich dadurch ebenfalls (deutlich) verstärkt. Schmerzen habe ich keine. Falls es sich bei den Pünktchen um (mit Flüssigkeit gefüllt) Bläschen handeln sollte, ist das nicht direkt für mich als solches zu erkennen.

Vllt. können Sie mir da weiterhelfen?

Und zu welchem Arzt sollte ich damit ggf gehen? Zum Hausarzt oder zu einem Dermatologen?

 

Vielen Dank vorab!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.02.2021, 17:12 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal. Dasselbe gilt auch für die medizinische Begutachtung von Photos oder Bildern via Internet.

Hinter einem solchen Ausschlag kann auch zB mal eine Pilzerkrankung oder ein Keim stecken, hierfür könnte Ihnen mit der geeigneten Salbe schnell Abhilfe geschaffen werden.

WIr raten Ihnen, sich vorerst bei Ihrem Hausarzt vorzsutellen, dieser kann bereits erste diagnostische Schritte einleiten und ggf. auch schon die geeignete Therapie. Falls notwendig kann er Sie dann immer noch an den Dermatologen weiterverweisen. Beim Hausarzt kommen Sie auf jeden Fall sehr viel schneller dran.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.