Avatar

Handinfektion, Entzündung, Neurodermitis?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

20.11.2018 | 21:25 Uhr

Ich habe ziemlich rote Finger, an den Knöcheln sind sie weiß. Mein Handrücken ist ebenfalls rot. Es haben sich kleine Pickelchen gebildet. Das Rote geht über den kompletten Handrücken. 

Die Fingerinnenseiten jucken an manchen Tagen, manchmal bilden sich kleine Risse, oder Bläschen. 

 

Natürlich war ich beim Hautarzt  Sogar bei zweien. Der Eine sagt, Schuppenflechte, der Andere ist sich nicht sicher, geht aber in Richtung Neurodermitis 

Ich finde meine Hand ekelig und leide ziemlich darunter, zumal ich nicht weiß, wo es herkommt. 

Bin 42 und hatte so etwas noch nie. 

Ende August bekam ich meine erste Impfung gegen Hep A und B. 3 Wochen später dann begann es mit kleinen Bläschen auf dem Handrücken. Kann es damit einen Zusammenhang geben?

Wie finde ich heraus, was es wirklich ist?

Besten Dank für die Hilfe. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.11.2018, 10:20 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Steinhundbruno,

leider kann tatsächlich nur der Arzt feststellen, um was es sich genau handelt. Dazu gibt es theoretisch zwei Wege: Zum einen eine Biopsie, zum anderen kann man eine typische Therapie beginnen. Bei Besserung ist es wahrscheinlich, dass es sich um die vermutete Diagnose handelt.
Ein Zusammenhang mit einer Impfung ist unseres Wissens nach eher unwahrscheinlich. Uns ist nicht bekannt, dass es zu solchen Nebenwirkungen kommen könne. Allerdings würde es sich dann wohl um Autoimmunreaktionen handeln, die auch durch einen Hautarzt gesehen werden könnten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.