Gürtelrose direkt an der selben Stelle wieder +Lippenherpes

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

26.07.2021 | 19:12 Uhr

Hallo,Ich frage wegen meinem Bruder, Alter Mitte 30.
Er hat Gürtelrose, diese war am abheilen nach einer Woche Medikamente und Creme waren die Bläschen weg und sind plötzlich wieder gekommen. Mein Bruder wurde im Krankenhaus (Hautklinik) untersucht - die haben nichts gefunden, wenn dann soll er noch zum Immunologen.
Er hatte dort 6 Tage Infusion bekommen und ist jetzt zu Hause aber die Bläschen sind noch nicht weg. Er benutzt jetzt nur noch eine Creme. Jetzt hat er auch noch Lippenherpes bekommen.
Sollte er dringend zum Immunologen? Was könnte er noch tun?
Danke&VG

27.07.2021 09:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2021, 19:47 Uhr

Hallo,

da Ihr Bruder nach so kurzer Zeit erneut ein Aufflammen der Gürtelrose bekam und nun dazu noch Lippenherpes, kann auf ein geschwächtes Immunsystem hindeuten. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, auch Stress gehört dazu.

Sicher ist es im Verlauf sinnvoll, sich bei einem Immunologen vorzustellen, einfach um auszuschließen, dass nicht noch irgendeine Grunderkrankung besteht, die zuvor noch nicht bekannt war.

Den Termin können Sie nun schon vereinbaren, meist ist ein solcher Termin mit einer längeren Wartezeit verbunden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam