Genitalherpes geht nicht weg.

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

02.04.2023 | 10:34 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe im Januar das 1. Mal juckende Bläschen im Genitalbereich gehabt. Ich bin innerhalb von 24 Std zum Arzt. Meine Frauenärztin hat diese als Herpes identifiziert, aber keinen Abstrich o.ä. gemacht. Ich habe Aciclovir genommen und das Thema war erstmal erledigt.
Nun habe ich wieder einen Ausbruch, aber dieser hält nun schon seit über 1 Monat an. Ich war direkt beim Ausbruch da, und habe wieder Aciclovir bekommen. Die Bläschen gehen nicht weg. Ich war wieder beim Arzt und habe Aciclovir zur Dauereinnahme für 3 Monate verschrieben bekommen. Erst tat sich gar nichts, dann hatte ich das Gefühl es geht weg und es ist nur noch 1 Bläschen und kein Juckreiz mehr da. Ich habe mich gefreut, doch gestern Abend ging der Juckreiz wieder los und es sind wieder mehr Blasen da. Ich habe das Aciclovir die ganze Zeit eingenommen und versucht mein Immunsystem zu stärken etc. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Heute zum Arzt gehen geht nicht da Sonntag ist, aber ich mache mir sorgen ob es vllt doch etwas anderes ist. Die Bläschen platzen nicht auf o.ä., zumindest habe ich es nicht bemerkt. Sie sind da und plötzlich wieder weg. Teilweise jucken aber manchmal Schmerzen sie auch. Achso, richtig untersucht hat meine Frauenärztin mich nicht mehr, beim 1. Besuch hat sie sich das angeguckt. Den 2. Und andauernden Ausbruch hat sie sich keinmal angesehen. Immer nur direkt Aciclovir verschreiben. Ich möchte sie fragen einen Abstrich zu machen, damit ich genau weiß was jetzt Sache ist. Oder sollte ich mir Rat bei einem anderen Gyn suchen?
Gibt es vllt eine Krankheit die ähnlich wie Herpes wirkt aber etwas anderes ist?

Danke fürs durchlesen und antworten!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2023, 17:38 Uhr

Hallo,

ja, eine erneute Vorstellung bei Ihrer Ärztin ist sicherlich angebracht. Eine genauere Untersuchung kann schon sinnvoll sein, wobel Herpes eigentlich sehr typisch aussieht und von Ärzten eigentlich recht zuverlässig erkannt wird. Trotzdem sollte nach so einem "Marathon" vielleicht doch ein Abstrich gemacht werden oder eine Überweisung an einen Hautarzt erfolgen. Gerade wenn das Aciclovir ersteinmal gar nichts macht, ist das eigentlich untypisch.
Suchen Sie nochmal Ihre Ärztin auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam