Entzündung, blutige Wunde an Bauch wg. Stoma, nach Rektum OP

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

29.03.2022 | 01:01 Uhr

Sehr geehrte Damen u. Herren,

mein Freund wurde vor 2 Wochen am Rektum operiert wg. Rektumkarzionom u. Polypenknospe. Deshalb, mußte ein Stoma am Bauch mit Damrausgang v. Dünndarm gemacht werden. Das ide OP anbelangt, gab es keine Komplikationen, alles lief nach Plan u. wurde vollständig ewntfernt. Nachuntersuchungen fanden statt, die bestätigten, daß bei der OP alles korrekt ablief u. keine Komplikationen vorhanden sind. Das, das Problem ist u. kein Stomatherapeut hinbekommt ist, daß, seit ein Klebesystem mit Stomaplatte am Bauch, direkt auf die Haut, es zu Hautirritationen, brenneden Rötungen u. Entzündungen kam, die aber nicht ordnungsgemäß v. den Stomatherapeuten, zur Hautpflege durchgeführt wurde. Es wurde gar kein Hautpflegemittel angewandt, sondern die Platte immer direkt, ohne Hautpflege auf die Haut v. Bauch draufgeklebt, selbst dann, als es zu langsam, immer mehr brennden Rötungen kam. Das Stoma ist regelmäßig undicht, daß es ausläuft u. regelmäßig, der Stuhl, der flüssig ist, direkt auf die angegriffene Haut v. Bauch geht. Es führte nach 1 Woche später, nach der OP sogar zu blutenden Wunden, diese nur ab u. an mal, aber auch meist nicht, mit einem Hautpflegeputer versorgt wurden. So wird weiterhin, die Stomaplatte direkt, auf die verwundete u. mittlerweilen entzündete Haut v. den Stomathewrapeuten draufgegklebt, ohne daß die Stomatherapeuten, überhaupt Hautpflege betreiben. Zwar kam ab u. an mal Puder auf die Haut, mal mit Kompresenverband, unter die Stomaplatte, so daß das Stoma wieder undicht wurde u. weiterhin, regelmäßig täglich, flüssiger Stuhal auf die schon ohnehin entzündete u. blutig verwundete Haut gelangt. Mehrmals wandt mein Freund sich an die Stomatherapeuten, aber es änderte nichts. Zwar wurde das Stoma auch mit Gürtel befestigt, änderte aber nichts daran, weil es weiterhin das selbe Klebesystem der Stomaplatte ist, trotz entzündeter, stark geröteter u. blutig wunder Haut. Im KH bekamen die Stomatherapeuten es nicht in den Griff, auch im Kurzzeitpflegeheim, mein Freund bis heute war, bekamen sie das auch nicht in den Griff. Der Bauch ist deshalb m. u. a., zur OP- Wunde aufgeschwollen, wobei dei OP- Wunden selbst, am abheilen sind, da ja auch keine Stomaplatte ist u. keine Stuhlkontamination stattfindet. Die Fäden konnten schon gezogen werden. Da gibt es keine Probleme, sondern immer nur mit dem Stoma. Es führte schon soweit, daß der Stomabeutel paarmal platzte. Wir waren heute beim Hausarzt, aber dieser ist zu nichts bereit, nicht mal Wundversorgung, schickt nur zu Stomatherapeuten, die es nicht hinbekommen, oder zum Chirurgen, aber man erhält keeinen Überweisungsschein deshalb. Er sieht nur sein Budget, das er vor der KK rechtfertigen muß u. Ärger u. Kosten bekommen könnte. Sonst, unternimmt er nichts deshalb. So lief es schon die ganze Zeit mit den Stomatherapeuten ab. Mittlerweilen, schmerzt schon das Stoma im Liegen u. überhaupt. Allerdings, sah der Operatuer u. sein Team, bei der ambul. Besprechung der Vorbereitung zur OP, daß der Bauch mit Schuppenflechte übersäht ist u. mein Freund sagte das auch, auch liegt eine Pflasterallergie vor, wonach er aber nicht gefragt wurde. Wir sind wirklich ratlos u. wissen nicht was wir machen sollen. Keiner möchte wirklich helfen u. die Stomatherapeuten bekommen es nicht hin. Eigentlich soll in paar Wochen eine Darmrückverlegungs- OP stattfinden, aber wie denn, wenn die Wunde am Bauch der Haut, die Stomaplatte drauf klebt, nicht heilen kann, weil diese durch das Stomasystem, der Stomaplatte u. dem Klebesystem u. dem zu häufig undichten Stoma, auch durch ständige Stuhlkontamination, ohne stattfindenen Hautpflege u. keiner Wundversorgung stattfindet.? Der Bauch ist auch ziemlich angeschwollen, genau an der Stelle u. größerflächig drum herum, das Stoma mit der Stomaplatte sitzt. Es schmerzt u. brennt ziemlich, aber interessiert weder die Stomatherapeuten noch den Hautarzt. Dadurch, kann die Wunde u. Entzündung nicht abheilen, die Haut am Bauch platzt regelrecht ab u. blutet u. so kann keine Darmrückverlegung stattfinden. Dabei, soll unter solchen Umständen noch wochenlang eine Strahlentherapie (mit Chemotherapie) stattfinden, wo er noch jedes mal, mit dem Bauch auf der Liege lieben muß, um die Strahlentherapie durchführen zu lassen. Es soll nur eine Vorsichtsmaßnahme sein, aber wie soll denn das funktionieren, bei entzündeter, blutig verwundeter Haut größerflächig u. das Stoma am Bauch ist? Dannn soll er erst nochmals, nur zur Untersuchung ins KH, das sich dann wochenlang hinzieht, bis mal eine Darmrückverleung stattfinden könnte. D. h., dann soll mein Freund wochen- oder monatelang mit entzündeter u. blutig wunder Haut am Bauch leben u. das mit stark brennden Schmerzen. Man kann sagen, das sich die Katze in den Schwanz beißt u. nicht aufhört, sich in den Schwanz zu beißen, so daß die Stomatherapeuten im KH, meinem Freund diesen Teufelskreis geschaffen haben u. die Stomatherapeuten im Kurzzeitpflegeheim diesen Teufelskreis noch mehr verstärkt u. verlängert haben. Die Stomaterapeutin sollte heute kommen, mußte man schon 2 Mal hinterher telefonieren u. nun kommt sie erst morgen, daß es noch unter solchen Umständen verschoben wurde. Wir sind einfach nur fix u. fertig u. fühlen uns im Stich gelassen u. alleine gelassen. Da muß man Lerihe, d. h., kein Mediziner u. kein medizinisches Personal, selbst recherchieren u. selbst darauf kommen, wie man das Problem nur lösen kann, weil das  zu einer Superinfektion u. Sepsis führen kann, das bei noch zusätzl., künstlicher Aortenklappe, Vorhofflimmern, Rhythmusstörungen u. Epilepsie, auch noch mit Schuppenflechte der Haut u. Venenschwäche mit Krampfadern, tödlich enden kann. Wie kann so etwas sein, daß es das überhaupt, in Deutschland gibt, in einem Land mit hoher, fortgeschrittener med. Technologie u. Möglichkeiten, das in anderen Ländern fehlt. Zumal mein Freund auch Krankenversichert ist? Das kommt doch einer Körperverletzung u. unterlassenen Hilfeleistung gleich. Das kann man nicht mit der Überforderung wg. der Corona- Pandemie u. Personalmangel, weil die Regierung u. KK immer mehr kürzen u. nicht mehr an Kosten übernommen werden soll, rechtfertigen. Da muß ich dann als Line, als Nicht Mediziner durch Recherchen darauf kommen, daß das Stomasystem hinten u. vorne nicht paßt u. nicht geeignet ist, schlicht, bei meinem Freund nicht anwendbar ist, wg. der Hautiirritationen, Hautentzündungen u. blutigen Wunden die mittlerweilen Abplatzen u. starke, brennnede Schmerzen an der Haut, noch bei Schuppenflechte u. Pflasterallergie, verursacht, so daß schon das Stoma stakte Schmerzen verursacht, so daß eigentlich ein ableitender Stuhlkatheder als Stuhldrainage- Ketheder, nur gereignet wäre. Aber, wie müssen wir da nur vorgehen. Wer ist da zuständig? Sollen wir uns ans KH, den Operateut der Chrirgie, der die Rektum- OP durchführte, wenden, oder was sollen wir machen, wenn die Stomatherapeutin, wieder nur hintröstet u. wieder nur sagt, daß man Hautpflege durchführen muß u. Geduld bräuche, aber die Hautpflege u. nicht mal Wundversorgung durchführt u. man nur hingetröstet u. hingehalten wird, aber es, nur noch schlimmer wurde, d. h., es nur noch mehr zunahm? Wie soll da eine Wundheilung stattfinden, eine Rückverlegungs- OP oder Strahlentherapie (mit Chemotherapie) durchgeführt werden? Sollen wir wohl warten, bis dann mein Freund an Superinfektion oder Sepsis sterben kann, weil es keinen interessiert? Wir wissen ja nicht, was wir noch machen soll, weil es einfach nicht gehört wird u. man nur, an die Wand rennt u. nichts erreicht. So soll man sich sein Leben zustören u. "versauen" lassen, nur weil die alle, so nachlässig, lustlos, gleichgültig, wurstig u. ignorant sind u. nichts unternehmen wollen. Der Eine schiebt es nur auf den Anderen ab. Wir sind fix u. fertig u. ehrlich gesagt sehr verärgert u. enttäuscht. Mich macht das auch richtig wütend. Was können wir nur tun u. wo sollen wir uns hinwenden, wenn die Stomatherapeuten u. der Hausarzt es nicht einsehen u. auch, das KK immer nur auf Stomatherapeuten verweisen, diese es die gesamte Zeit, nicht hinbekommen? Es kann auch lebensgefährlich werden. Um ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Ich wußte nich in welche Kategorie ich diese Frage einfügen sollte, weil diese hier gar nicht wirklich, aufgeführt ist. Ich bitte Sie desto trotz um eine Antwort u. danke Ihnen schon mal, für ihre Mühe im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2022, 14:11 Uhr

Hallo,

dass Sie verärgert sind und sich allein gelassen fühlen, können wir sehr gut verstehen. Haben Sie mit Ihrem Hausarzt schon das Gespräch gesucht?

Was vielleicht sinnvoll wäre, ist, wenn Sie zusätzlich zum Stomatherapeuten einen Wundmanager hinzuziehen könnten, der dann zusammen mit dem Stomatherapeuten die erforderliche Pflege und das weitere Procedere festlegt. Falls Sie mit den aktuellen Stomatherapeuten nicht zufrieden sind, sollten Sie schauen, ob es in Ihrer Umgebung nicht auch andere gibt, die sich um die Versorgung kümmern können.

Auch wäre ggf. ein Besuch bei einem Dermatologen sinnvoll, vielleicht muss die Therapie der Schuppenflechte angepasst werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam