Avatar

Eiterpickel Kind

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

26.12.2018 | 22:41 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Vor ca zwei Wochen erzählte mir meine sechsjährige Tochter von einer schmerzenden Stelle in Schläfennähe am Haaransatz. Bis auf eine kleine Erhebung konnte ich dort nichts feststellen. Heute berichtete sie dann erneut, dass die Stelle noch weh tun würde und als ich sie mir ansah  sah ich eine ca 0,5cm große leicht erhabene Stelle mit einer kleinen Eiterbeule. Eine halbe Stunde später hatte meine Tochter dort gekratzt und die Stelle war offen und es ist sowohl etwas Eiter als auch ein bisschen Blut ausgetreten. Ich habe die Stelle daraufhin desinfiziert und in Ruhe gelassen..nun beunruhigt mich aber meine Schwiegermutter, die sagt, solche Pickel wären nicht ungefährlich, da sich daraus eine lebensbedrohliche Sepsis entwickeln kann. Muss ich mir diesbezüglich tatsächlich ernsthaft Sorgen machen? Über eine qualifizierte Antwort würde ich mich sehr freuen 

Herzliche Grüße 

Anna 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.12.2018, 15:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Anna,

Generell kann jeder bakteriellen Infekt, also auch ein Pickel, zu einer selbst es führen. Bei gesunden Menschen ist dies selten. Wir können im Rahmen eines Internetforums wider eine Fernbehandlung, noch -Diagnose durchführen. Dies ist in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig. Das bedeutet, dass sie selbst einschätzen müssen, ob sie mit ihrer Tochter einen Arzt aufsuchen oder nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.