Avatar

2tes mal Mundfäule im Erwachsenenalter

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Hautinfektionen (Herpes) | Expertenfrage

06.01.2020 | 22:38 Uhr

Hallo, 

Ich bin weiblich, 21 Jahre alt und habe schon zum zweiten Mal Mundfäule.

Leider bin ich total in Panik gerade, weil im Internet fast ausschließlich nur über Mundfäule im Kindesalter gesprochen wir und ich ein ganz anderes Problem habe. Seit letzten Donnerstag (ca 4 Tage her) habe ich etwas geschwollenes Zahnfleisch, was beim Zähneputzen wehgetan hat. Ich habe mir nichts Böses dabei gedacht. Am selben Abend hatte ich Oralverkehr mit meinem Freund und auch am nächsten Abend (freitag) haben wir uns noch geküsst, weil ich keine deutlichen Symptome hatte. Ab Samstag wurde mein Zahnfleisch dann wund und ab Sonntag kann ich nicht mehr richtig essen und trinken.

Heute hat mein Hausarzt Mundfäule diagnostiziert.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich meinen Freund mit Mundfäule oder gar mit Genitalherpes angesteckt habe?? Wie schrecklich, das war absolut nicht meine Absicht, ich habe so Angst!

Danke im Voraus für die Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.01.2020, 21:29 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Dieses durchaus eine mögliche Erklärung. Herpesviren verbleiben im Körper und gehen im Verlauf in einen Ruhezustand, können aber bei Stress oder anderen Arten von Immunsuppression erneut ausbrechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.