seit Februar geröteter Rachen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

24.06.2010 | 12:08 Uhr

ich war bei der hausärztin und sie hat sich den rachen angeschaut. der war stark gerötet und die kehle schmerzte auch. Nichts sollte ich machen, weil alles medikamentöse nur noch mehr die haut reizen würde. also aussitzen sollte ich das. bis heute. von februar bis jetzt ende juni. immer noch ist alles gerötet. das kanns doch nicht sein - oder? habe ekelig schmeckenden spray versucht, lutschtabletten aus apotheke und auch einfache salbeibonbons. verordnet bekommen habe ich nämlich NICHTS! weil ja angeblich alles nur noch mehr reizen würde ....... ich empfinde mich als opfer von sparmassnahmen der ärztin, der ihr budget wichtiger ist, als mir was ordentlich wirkendes zu verordnen.
wie werde ich diesen roten, entzündlichen rachen wieder hin? die kehle schmerzt inzwischen nur noch leicht, nach längerem reden z.B.
was können sie empfehlen?
vielen dank schon mal im voraus!

Bisherige Antworten
12.09.2010, 03:10 Uhr
Antwort

Lieber Herr Doktor, es wurden div. Teste (z.B. Abstrich)gemacht und Keime und Pilze etc. ausgeschlossen. Ein CT der Zungenwurzel gemacht: unauffällig. Ich habe auf eigene Verantwortung das Asthma-Spray weggelassen: der Rachen verändert sich ganz langsam, aber positiv in Richtung weniger intensive Rötung. Nicht mehr dunkelrot, wie blutunterlaufen - eher hellrot im überwiegenden Teil. Also vielleicht doch das Spray? Ich soll noch 1 Woche das Spray weglassen, wenn dann die Rötung immer noch wäre, dann wäre es eher nicht das Spray. Dann neuer Termin beim HNO erforderlich. Die Rötung wird aber ganz, ganz langsam heller - ich habe Hoffnung. Was sonst könnte das denn sonst sein?! Welche Befunde kämen dann noch infrage?
Danke für Ihre Antworten! Sie helfen mir mir damit sehr.

Experte-Barczok
12.09.2010, 11:34 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

na, wenn schon ein Lichtstreifen am Horizont sichtbar wird, dann hoffe ich, dass es so weitergeht. Geklärt werden sollte halt noch, ob Sie den Spray definitiv benötigen, man sollte dann das Medikament in möglichst anderer Darreichungsform erneut versuchen.

mfg

Dr. Barczok

17.09.2010, 04:21 Uhr
Antwort

Hallo, Herr Doktor!
Danke für Ihre Rückmeldung! Nun ist ja noch ein wenig Zeit vergangen und auch die Rötung im Rachen ist ein wenig heller geworden. Mein Hausarzt ist z.Zt. im Urlaub und erst in ca. 2 Wochen wieder in seiner Praxis. Ich habe die Order bekommen, bis zum Ende dieser aktuell laufenden Woche abzuwarten, ob die Rötung sich weiter zurückbildet. Wenn nicht, dann solle ich einen erneuten Termin beim HNO vereinbaren. Hm.
Die Rötung ist weiter zurückgegangen - aber nur ganz wenig. Es ist weiterhin der gesamte Rachen betroffen. Nur die Farbe wird nun eher helleres Rot. Also nicht mehr so doll entzündlich - scheint mir. Aber noch arg fürs Auge - viel weniger schmerzhaft aber. Immerhin!
Da kommt doch Freude auf - oder?
Ich habe bei allen Erkrankungen in meinem Leben immer einen etwas länger dauernden Genesungsprozess gehabt, als dies bei anderen Patienten so mittelwertig normal ist. Meine Wunden heilen auch langsamer. Nun hoffe ich, dass die Rötung im Rachen auch nur einen etwas längeren Rückbildungsprozess benötigt. Immerhin bin ich auf tiefdunkelrot - wie blutunterlaufen- auf hellrot genesen. Nur wenn ich viel rede ( bin ne Frau), dann kratzt es auch mehr. Wie sagte mein Dad immer: Halte doch mal bitte für 14 Tage Deinen Schnabel ....man kommt ja garnicht zu Wort bei Dir *grins - also: Der Zusammenhang könnte stimmig sein ....
Ich verzichte immer noch auf Spray und das Asthma scheint so doll auch nicht zu sein. Um mein Leben rennen könnte ich zwar nicht - aber ich bekomme doch besser als erwarten Atemluft ...

Was denken Sie: Wie lange werde ich wohl noch mit Halsweh kämpfen und was kann ich alternativ tun, um meinen Körper zu unterstützen? Schwarzen Tee gurgeln - oder eher Kamille - oder was raten Sie mir?
DANKE!

Experte-Barczok
18.09.2010, 06:57 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich würde da jetzt gar nicht mehr viel manipulieren, vielleicht eher isla moos lutschen. Auch ein homöopathisches Medikament (zB Belladonna D12 Globuli) könnte Sie weiter bringen.

mfg

Dr. Barczok

20.09.2010, 03:54 Uhr
Antwort

DANKE! ... zur Apotheke flitze ........

Wenn ich viel rede,dann kratzt es aber doch noch in der Kehle. Ansonsten kein Schmerz in der Kehle. Rachen aber noch immer ziemlich gerötet und die kleinen Knubbel, die ja geschwollene Lymphen sein sollen, sind auch noch da.
Langsam hab ich nu aber doch kaum noch Geduld. Einzige Beruhigung für mich ist immer noch nur der Gedanke, dass das CT unauffällig ist. Was zum Kuckuck habe ich mir da Ende Februar bloss eingefangen? Abstrich Keime etc. war unauffällig. Erkältet bin/war ich auch nicht. Mandeln sind raus.
Kann sich da auch etwas Ernsthaftes hinter verbergen? Dunkle Gedanken machen sich breit in meinem Hirn ........

Ich werde die von Ihnen empfohlenen Medikamente jetzt erst einmal bestellen in der Apotheke - dann gibts einen Bericht von mir, wie das Medikament greift und dann melde ich mich noch mal. DANKE!

Experte-Barczok
20.09.2010, 04:28 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Ok, Ihr Vorgehen ist so in Ordnung

MfG

Dr. M. Barczok

30.03.2011, 02:52 Uhr
Antwort

Hallo, Herr Doktor!
Da bin ich schon wieder! Mit Engelsgeduld habe ich nun abgewartet, ob sich die Rötung im Rachen zurückzieht. Wenig tut sich da!
Die Rötung hat sich von dunkelrot auf etwas helleres rot verändert. Die kleinen Knubbel sind auch noch da. Es kratzt mal mehr mal weniger im Hals. Keiner weiss, was das ist ......
Es zieht sich offensichtlich nicht von alleine zurück. Medikamente bekomme ich keine mehr. Alles, was mit Halsschmerz zu tun hat, ist rezeptfrei zu bekommen, heisst es. Was mit meinem Rachen ist, konnte bisher kein Arzt klären. CT war o.B. - ich bin beunruhigt. Ist schon ganz schön schwer zu schlucken, wenn kein Arzt weiss, was das da ihn meinem Rachen ist. Das macht mir Angst! Immerhin laufe ich inzwischen knapp 3 Jahre mit einem stark geröteten Rachen und etlichen kleinen Knubbeln darauf rum und kein Arzt, der sich das angesehen hat, weiss, was das ist und kann mir kein wirkungsvolles Medikament oder sonstige Massnahmen verordnen/empfehlen.
Herr Doktor, ich habe einen ziemlich sensibelen Körper, der oft unangemessen stark reagiert. Kann es sein, dass ich allergische Reaktionen auf Asthmaspray entwickelt habe? Zumindest ist mein Beschwerdebild zeitlich ziemlich im Rahmen der Verordnung seinerzeits.
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, mich macht der stark gerötete Rachen ganz kirre (Krebsangst) und dass kein Arzt eine Erklärung für eine derartige Rötung hat, ist für meine innere Balance nicht gerade gut.
Ich habe auch Allergiepillen versucht. Nichts gebracht. Kann man Herpes im Rachen bekommen? Bin Herpespatient. Am Körper.2-4 Mal jährlich extrem und dann Aciclovir-Kur. Kann das Herpes im Rachen sein? Wegen der kleinen Knubbel, die ich da sehen kann ...
Ach, Mann - ist das doof .......
Haben Sie eine Meinung/einen Rat dazu für mich?
Vielen Dank schon mal vorab!

Experte-Barczok
04.04.2011, 12:27 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

wir sind uns sicher einig: alles, was zu kläre war, ist geklärt. Vor diesem Hintergrund immer noch Krebs zu befürchten, ist nicht erforderlich. Auch Ihre anderen Fragen sind beantwortet. Sind Sie der Meinung, das Spray könnte schuld sein, dann lassen Sie das Spray einfach mal versuchsweise ein paar Tage weg und beobachten Sioe, was passiert.

mfg

Dr. Barczok

15.04.2011, 05:21 Uhr
Antwort

Guten Tag, Herr Doktor Barczok!
Da bin ich wieder. Bereits im 3. Jahr wende ich mich wieder einmal an Sie. Mein Rachen ist immer noch dunkelrot und es sind kleine Wucherungen in Linsengrösse ( so Hausarzt) zu sehen. Nichts, aber auch rein überhaupt nichts scheint es zu geben, was man als Therapiemassnahme versuchen könnte. Die Ärzte, die den Rachen gesehen haben ( auch CT gemacht vom Zungenbein) wissen einfach nicht, was das ist. Genau so sagen sie es. Der Rachen ist jetzt im Frühjahr sogar derart entzündlich gerötet, dass es schmerzt. Wie Halsschmerzen eben schmerzen. Sollten da jetzt akut auch die Pollen mitmischen?
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Ärzte, die das gesehen haben, wissen nicht was das ist. Keine Therapie - alles schludert so vor sich hin. Ich habe inzwischen Angst. Was brüte ich da aus? Kann doch nichts gutes sein ......
Bitte, können Sie sich denn nicht noch mal schlau machen in klugen Büchern der ärztlichen Medizin? Wenn es da etwas gibt, das ganz, ganz selten vorkommt - das ist es dann ja vielleicht?
Mein Vater hatte den Wegener (Wegnerische Granulomatose). Also - seltene Erkrankungen liegen bei mir wohl in den Genen .....
Ich füchte mich. Bitte, helfen Sie mir, Herr Doktor! Der niedergelassene HNO in meinem Heimatort und auch der im Nachbarort, kommen ja nicht weiter ......
Danke!