seit Februar geröteter Rachen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

24.06.2010 | 12:08 Uhr

ich war bei der hausärztin und sie hat sich den rachen angeschaut. der war stark gerötet und die kehle schmerzte auch. Nichts sollte ich machen, weil alles medikamentöse nur noch mehr die haut reizen würde. also aussitzen sollte ich das. bis heute. von februar bis jetzt ende juni. immer noch ist alles gerötet. das kanns doch nicht sein - oder? habe ekelig schmeckenden spray versucht, lutschtabletten aus apotheke und auch einfache salbeibonbons. verordnet bekommen habe ich nämlich NICHTS! weil ja angeblich alles nur noch mehr reizen würde ....... ich empfinde mich als opfer von sparmassnahmen der ärztin, der ihr budget wichtiger ist, als mir was ordentlich wirkendes zu verordnen.
wie werde ich diesen roten, entzündlichen rachen wieder hin? die kehle schmerzt inzwischen nur noch leicht, nach längerem reden z.B.
was können sie empfehlen?
vielen dank schon mal im voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
27.06.2010, 04:31 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich fürchte, ich kann dazu nur eines raten: den Arzt wechseln und eine zweite Meinung einholen. Manchmal verbergen sich hinter solchen Beschwerden Pilzinfektionen aber das muß ein gründliche Untersuchung mit einem Abstrich erweisen.

mfg

Dr. Barczok

10.08.2010, 01:10 Uhr
Antwort

Hallo, Herr Doktor!
Heute hatte ich Termin beim Hausarzt und noch einmal Kontrolle meines Rachens.
Anfang März hatte ich meinen stark entzündlich geröteten Rachen meinem Hausarzt bereits vorgestellt. Mir wurde garaten, nichts zu unternehmen, weil alles nur noch mehr reizen würde und sich alles dadurch noch verschlimmern könne. So habe ich bis jetzt ausgeharrt.

Heute habe ich den Rachen noch einmal vorgestellt - nach 5 !!! Monaten ist die Rötung ziemlich zurückgegangen - aber immer noch heftig und relativ grössflächig. Heute wurde mir dann folgende Diagnose genannt: 3 linsengrosse Schwellungen von Lymphdrüsen. Überweisung zum HNO. Ende.
Termin beim HNO in 2 1/2 Wochen. Keine medikamentöse Behandlung in der Zwischenzeit verordnet bekommen.
Ich bin beunruhigt, Herr Doktor. Bei Lymphen hört der Spass doch wohl auf. Von wegen, das geht alleine weg ...... ich weiss nicht mehr, was ich von solchen Aussagen halten kann. Ein Arzt kann doch so!! budgetbewusst nicht sein - oder?!
Muss ich mir nun Sorgen machen?

11.08.2010, 10:26 Uhr
Antwort

Guten Morgen, Herr Doktor!
Gestern hat der Hausarzt noch einmal mit Lampe in den Rachen geschaut: Ich habe 3 linsengross geschwollene Lymphdrüsen im Rachen. Überweisung zum HNO und Termin ist schon gemacht.
Habe ich da etwas Schlimmes? Ich fürchte mich jetzt doch ein wenig. Ich werde nie wieder mit so viel Geduld auf Genesung warten!

Experte-Barczok
11.08.2010, 11:24 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

na, von Lymphomen habe ich jetzt nichts gelesen, sondern von linsengrossen Schwellungen, die sie gerade bei Lymphknoten im Mund- und Halsbereich häufig finden können. Das muß zunächst einmal aus meiner Sicht kein wirkliches Problem darstellen. Ich halte das Vorgehen für sachgerecht, der Termin beim HNO-Arzt ist zeitnah und solange sollten Sie jetzt auch noch abwarten, nachdem der Befund jetzt 5 Mo läuft und offensichtlich doch rückläufig ist.

mfg

Dr. Barczok

Experte-Barczok
11.08.2010, 11:49 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

ich habe Ihnen ja schon auf diese Frage geantwortet, ich glaube nicht, dass etwas schlimmes dahinter steht.

mfg

Michael Barczok

11.08.2010, 12:34 Uhr
Antwort

Danke für die fixe Antwort, Herr Doktor!
Nun bin ich etwas ruhiger. Aber die Untersuchung, die da gemacht werden soll Ende des Monats, beschäftigt mich doch sehr.
Die Rötung ist schon noch arg und Lymphen melden sich ja auch erst bei Gefahr.
Ausserdem habe ich ausgerechnet jetzt zeitgleich mit argem Schwindel zu kämpfen, schwitze ohne Anstrengung ( im Gesicht und Rücken) und fühle mich, als hätte ich Grippe. Irgendwie so schlapp, schnell aus der Puste eben. Also, irgendwas habe ich zu verarbeiten, was meinen Körper doch mächtig beschäftigt. Hoffentlich ist das bald vorbei. Meine Stimmung beginnt zu sinken ........ich mach mir halt Sorgen.
Danke, das Sie mich so toll beraten!

Experte-Barczok
14.08.2010, 10:14 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

mE ist das kein Grund, sich zu fürchten, sondern jetzt für Klarheit zu sorgen und das ist ja schon am Laufen.

mfg

Dr. Barczok

03.09.2010, 03:40 Uhr
Antwort

Guten Tag, Herr Doktor Barczok!
Lieben Dank für Ihre Beratungen! Aktuell gestern hatte ich ein CT meines Halses (Zungenbein). Die Rötungen im Rachen sind immer noch recht heftig und eine Lympfdrüsenschwellung im Rachen an 3 Positionen wurde auch im Krankenhaus bestätigt. Das Ergebnis der CT steht noch aus. Die Laufzeit der Berichterstattung lässt auf einen Befund ohne Befund schliessen. Zum Glück!
Der Hausarzt ist geneigt, meine Vermutung zu bestätigen: Allergische Reaktion auf Spray gegen Asthma. Ich hab dieses Spray versuchshalber nun einige Tage nicht benutzt und die Rötung verblasst ein klein wenig, der Halsschmerz wird erträglicher. Vielleicht habe ich eine allergische Reaktion auf das Asthma-Spray - also eher harmloser Befund - zum Glück.
Dieses Spray benutze ich allerdings schon etliche Jahre. Warum, zum Kuckuck, bin ich nun auf einmal allergisch dagegen?!
Die Rötungen brennen immer noch - aushaltbar- aber immerhin. Was kann ich zur Linderung machen? Haben Sie einen Tip? Ich traue mich nicht, einfach Lutschpillen, Gurgeln o.ä. zu versuchen: Wirds dann möglicherweise wieder schlimmer?
Haben Sie einen Rat für mich? Ich kann nämlich nicht reden, wie ich mag: Es kratzt im Hals - und dies mir - einer Frau *lach - schlimmer gehts nimmer - oder?
DANKE - vorab!

Experte-Barczok
05.09.2010, 06:53 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

eine Allergie auf einen Spray habe ich eigentlich noch nicht erlebt und die sollte sich dann auch eher durch einen Asthmaanfall beim Inhalieren äußern als durch Rötungen. Ich glaube daher nach wie vor eher an eine Soor-Infektion und da wären die Symptome sofort weg, wenn Sie ein paar Tage Nystatin oder Ampho-Moronal lutschen.

mfg

Dr. Barczok